Kann man die Polizei rufen, wenn ein Nachbar in der Mittagsruhe lärmt?

12 Antworten

Man kann es auch über den Vermieter versuchen das er erstmal mit dem Nachbarn redet und wenn das auch nichts hilft die Polizei rufen,Lärmprotokoll führen und wenn möglich die Lärmbelästigung mit einem Tonaufzeichnungsgerät aufzeichnen.Klingt erstmal nach viel Aufwand aber damit kann man,wenn nichts hilft,den Vermieter die Lärmbelästigung nachweisen und eine Mietminderung androhen,aber bei Mietminderung würde ich mir dann Hilfe beim Mieterschutzverein holen

Danke. Ja, mit dem Vermieter haben wir auch schon diskutiert, aber den interessiert es nicht wirklich. Von Mietminderung wollte er erst garnichts wissen, hat uns "gedroht" durch alle Instanzen zu gehen und uns klar gemacht, dass es ihm Zitat "scheißegal" ist, was die Leute hier machen, die sollen bezahlen, mehr nicht.

Regelungen zur Mittagsruhe sind kommunal unterschiedlich. Schau mal im Netz, ob es sowas in deiner Stadt gibt.

Ansonsten könnte es auch eine entsprechende Passage im Mietvertrag/in der Hausordnung geben.

Originalbeitrag entsprechend ergänzt, danke für den Hinweis.

@pfandLaie

Gern geschehen. Der ergänzte Text klingt vielversprechend.

Soweit ich weiß gibt es diese "Mittagsruhe" von 13-15 Uhr laut Gesetz nicht mehr. Also wirst du wenig machen können.

Es kann aber sein, dass er es tatsächlich nicht ist. Der Lärm wird auch über die Wände übertragen. Ich wohne in einem Haus mit 9 Etagen und sogar wenn ganz unten gebohrt wird, höre ich es bei mir (ganz oben) noch.

Du hast damit zwar recht. In unserem Fall ist es aber 100% dieser Mieter, da nur 3 Parteien in dem Haus wohnen, und außer uns dort nur ein uraltes Ehepaar wohnt, was kaum laufen kann.

Am besten klärst du das mit dem Vermieter ab, der hat das Wort. Polizei kann da auch nichts machen. Wenn ihr eine Vereinbarung aus macht muss der "Troll" sich daran halten, wenn nicht dann Polizei!

Es gibt werktags keine Mittagsruhe und damit auch keinen Anspruch darauf, dass der Nachbar sich besonders ruhig verhält, wenn ihr gerne mittags schlafen wollt. Die Polizei würde Euch nicht helfen.

Lese ich richtig? Ihr müßt um 5:30 Uhr zur Arbeit (4:30 Uhr aufstehen, 6:00 Uhr Arbeitsbeginn) und kommt mittags zum Mittagsschlaf nach Hause?

Andere fangen auch um 6 Uhr zu arbeiten an und kommen aber nach einem 8 bis 10 Stundentag zwischen 14:30 und ca. 17:30 Uhr nach Hause. Sie hatten keinen Mittagsschlaf und müssen da trotzdem durch.

Ihr fangt um 6:00 Uhr an und seid nach rund 6 Stunden schon wieder zu Hause? Und dann habt ihr ein erhöhtes Schlafbedürfnis?

Vielleicht ist es besser, Eure Zeiten so umzustellen, dass ihr um 4:30 Uhr schon 7 Stunden Schlaf habt, also um 21:30 Uhr ab ins Bett. Das wäre überdies noch viel gesünder.

Außerdem: Sollte der Troll einfach keine Rücksicht nehmen, wird das wohl daran liegen, dass er auch seine Zeit nach seinen Bedürfnissen einteilt. Ggf. müsstet ihr Euch eine andere Wohnung oder direkt ein einzelstehendes Haus suchen.

Am besten, man bildet sich seine Meinung, oder? Arbeitsbeginn ist 5:30, zuhause sind wir um 13:30, da wir dann keine Mittagspause auf der Arbeit machen. Aber du kannst gerne in Zukunft unseren sozialen Beruf für uns machen, dann pupsen wir für dich auch 10h in den Sessel.

@pfandLaie

Du sparst in Deiner Frage so sehr mit Informationen, dass man natürlich in Versuchung kommt, sich eine Meinung zu bilden, sich also ein Bild zu machen.

müssen jeden Tag um 5:30 zur Arbeit

... heißt für mich, ihr müßt um 5:30 Uhr das Haus verlassen.

hätten am Mittag gerne etwas Ruhe

... heißt für mich, wie wohl für Millionen andere, um 12:00 Uhr ist Mittag und nicht um 13:30 Uhr.

zur Mittagszeit fängt er an zu hämmern, bohren, mit der Kreissäge zu sägen,

Nach neuester Information fängt er also nicht um 11:30 oder 12:00 Uhr damit an, sondern komfortabel am Nachmittag nach 13:00 Uhr.

Wann bitte soll er denn seine Sachen machen, wenn er offenbar wenigstens eine Stunde Ruhezeit zwischen ca. 12.00 Uhr und 13.00 Uhr einhält?

Er behauptet, er wäre das nicht? Woher wollt ihr so genau wissen, dass er es überhaupt ist? Habt ihr das schon ganz sicher ermittelt?

Offenbar wohnt ihr in einem Kurort, denn eine solche Vorschrift, dass zwischen 13:00 Uhr und 15:00 Uhr Ruhe sein muss, kenne ich sonst nirgends (Oder seid ihr in der Schweiz oder Österreich?).

Wie auch immer, wenn ihr die Polizei holt, steht sie vor dem gleichen Problem wie ihr: Der Troll wird behaupten, der Lärm käme nicht von ihm. Da die Polizei nicht einfach in die Wohnung darf, kann sie gar nicht weiter ermitteln. Ohne Beweise, habt ihr nun mal keine Chance!

(Ach ja, nur weil ihr einen sozialen Beruf ausübt, seid ihr noch lange nichts besseres.)