Arbeitsrecht, Versetzung, Bewerbung?

1 Antwort

§ 670 BGB ist für dich einschlägig. Dein Arbeitgeber verlangt den Umzug von dir und muss deine Aufwendungen ersetzen.

Ich frage mich, ob dein Arbeitgeber versucht, sich mit der Bewerbung um die umzugskosten zu drücken. Er könnte ja darauf hinarbeiten, dass du dich mit der Bewerbung aus freien Stücken für den neuen Arbeitsort entschieden hast.

Eine Regelung über den Betriebsrat oder mit dem Unternehmer direkt ist einer arbeitsrechtlichen Auseinandersetzung vorzuziehen...

PrettyLadyKitty
Fragesteller

Erstmal vielen lieben Dank für deine Zeit und Mühe hierzu.

Tatsächlich habe ich das auch im Verdacht, dass sich mein Arbeitgeber vor den Umzugskosten durch das Bewerbungsverfahren drücken möchte .

Wir haben noch mal ein Gespräch vorab. Kann ich bei diesem Gespräch aushandeln, dass mein Arbeitgeber mir das bezahlt obwohl ich mich bewerbe? Oder das er mir entgegen kommt?

Rheinflip  14.05.2021, 19:30
@PrettyLadyKitty

Ich weiß nicht ich weiß nicht..

Es sollte mal ein Arbeitsrechtler über deinen Vertrag schauen. Mir wäre es wichtig, das es als Versetzung läuft. Unklar ist mir warum du eine Bewerbung schicken sollst. Ist das bei Versetzungen von einem betriebsteil zum anderen bei euch üblich?

PrettyLadyKitty
Fragesteller
@Rheinflip

Ja es läuft bei uns immer ein Bewerbungsverfahren. Also ist nicht unüblich.

PrettyLadyKitty
Fragesteller
@Rheinflip

Kann ich die Kosten für den Umzug beim Arbeitsamt geltend machen?

Rheinflip  14.05.2021, 22:02
@PrettyLadyKitty

Die Agentur für Arbeit ist meiner Auffassung nach in diesem Fall nicht zuständig für dich.

Der Auftrag zum Umzug kommt von deinem Arbeitgeber. Der Paragraph ganz oben ist ausschlaggebend

PrettyLadyKitty
Fragesteller
@Rheinflip

Okay super. Hab wirklich vielen Dank für deine Antwort und deiner Bemühungen. Danke dir :)

PrettyLadyKitty
Fragesteller
Rheinflip  14.05.2021, 19:31

Familiengerd, was sagst du dazu?