DRV schickt mich zu ReHa - kann ich ablehnen?

6 Antworten

Hast du den Rentenantrag von dir aus gestellt oder weil deine Krankenkasse dich dazu aufgefordert hat?

willnichtzurkur
Fragesteller

Ich habe den Rentenantrag von mir aus gestellt...

Lissa  18.07.2010, 00:52
@willnichtzurkur

Dann kann dich niemand daran hindern, den Rentenantrag zurückzunehmen und das Verfahren zu beenden.

Oder hast du länger Krankengeld bezogen, nachdem du den Rentenantrag gestellt hast?

Dann müsstest du deine Krankenkasse fragen, ob du die Reha ablehnen darfst.

willnichtzurkur
Fragesteller
@Lissa

Oh danke, Du bist Klasse!!!! Nein, ich habe keinen Cent Krankengeld bezogen. Du bist ein Engel, hab 1000 Dank!

Lissa  18.07.2010, 00:59
@willnichtzurkur

Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, wieso du auf die angebotene Reha verzichten möchtest.

willnichtzurkur
Fragesteller
@Lissa

Ich bin einfach lieber zuhause, ganz ehrlich. Hier kann ich essen, was ich will, meinen Tag einteilen, wie ich will und muss, und vor allem habe ich ein Kleinkind, das in die Kur mitmüßte, und das ist der Hauptgrund, weshalb ich keinesfalls will. Sie jetzt wieder aus dem Kindergarten, wo sie gerade eingewöhnt wird, rauszunehmen, dort eingewöhnen, in die Betreuung von Leuten zu geben, die ich nicht kenne und daher nicht einschätzen kann - nee... (ich bin da etwas traumatisiert; meine Kleine wurde schon mal Opfer von Übergriffen komischer Leute, deswegen kann ich sie einfach nicht irgendwelchen mir fremden Leuten anvertrauen).

Lissa  18.07.2010, 01:19
@willnichtzurkur

Hast du niemanden in deiner Familie, der auf dein Kind aufpassen kann?

willnichtzurkur
Fragesteller
@Lissa

Leider nicht.

die ReHa solltest Du keinesfalls ablehnen und bezüglich der Kleinen kann ich nur sagen, dass Du sie im Kindergarten ja auch fremden Leuten anvertraust und in der ReHa hast Du ggf mehr Möglichkeiten sich um sie zu kümmern als im Kindergarten. Außerdem sind Kleinkinder wesentlich anpassungsfähiger als Erwachsene. Du verweigerst Dich ganz einfach innerlich, weil Du im alten Trott weiterleben willst.

Nun ja, die Deutsche Rentenvereinigung zielt vor der Berentung erstmal darauf ab, Maßnahmen durchführen zu lassen, die die Arbeitsfähigkeit erhalten bzw. verbessern um so einer Frühberentung vorzubeugen.

Denke noch mal über das REHA-Angebot nach. Denn wie dir ja ausreichend bekannt sein dürfte ist MS eine chronische Krankheit mit immer wieder kehrenden Schüben. Vllt. tut dir die REHA ganz gut. Ich würde es mal ausprobieren.

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Wenn du aktuell keine Rente beantragt hast, kann dich niemand zwingen eine Reha-Kur zu beantragen.

auf keinen fall verweigern,bist du noch arbeitsfähig?

willnichtzurkur
Fragesteller

ja, glücklicherweise bin ich das noch...

stahlhart  18.07.2010, 01:00
@willnichtzurkur

ja du musst die reha trotzdem machen,sonst wird dir keine rente gezahlt,weil dann eigenes verschulden vorliegt,alles gute,ich war auch schon auf reha,alles halb so schlimm

willnichtzurkur
Fragesteller
@stahlhart

Vielen lieben Dank!