Kunde tankt und fährt weg. Wer zahlt?

7 Antworten

Ganz sicher musst du das Geld nicht vorstrecken.

Aber auch die Frage, ob man es von dem Autofahrer bekommt ist kritisch. Hast du ihn tanken gesehen ? Wohl nicht.

Also könnte er auch nur geparkt haben um Zigaretten zu kaufen. Die Tatsache, dass die Säule noch einen Betrag anzeigt lässt nicht sicher auf euren Verdacht schließen.

Dadurch, dass die Kameras nicht funktionieren hat dein Chef diese Problem erzeugt, also wird er auch dafür gerade stehen müssen.

Elli11111111111
Fragesteller

Das ist ja das Problem. Also, das ich nicht gesehen hab ob er getankt hat. Aber die Aussage, dass ich mir das Geld selber holen muss ist doch unfassbar.

Er muss doch dafür sorgen, dass die Kameras funktionieren.

Mignon5  12.10.2017, 14:47
@Elli11111111111

@ Elli11111

dass ich mir das Geld selber holen muss ist doch unfassbar.

Ja, das ist unfassbar. Fahre nicht hin. Das ist nicht dein Job!

Elli11111111111
Fragesteller
@Mignon5

Ich fahre da auch nicht hin. Das kann er schön selber machen!

Natürlich nicht. Wenn dein Chef der Betreiber der Tankstelle ist, liegt das Risiko natürlich bei ihm und er kann sich das vom Kunden wieder holen. Das Problem auf dich abschieben geht nicht.

Früher hat die Polizei bei uns in Wien noch mitgespielt und die Leute angerufen.

Machen sie nicht mehr. Jetzt wird gleich angezeigt.

Dh der Kunde hat einen Tag zeit sich zu besinnen danach wird angezeigt. Ist halt so das die grosse Mehrheit nicht absichtlich wegfährt sondern in Gedanken nur ganz woanders ist.

Einen wegfahrer selber zahlen müssen ist eine frechheit. Bist du Tankwart oder Geldeintreiber ? Musst du das fehlende Geld nach einem Überfall auch selber zahlen ? 😂😂

Auch sehr seltsam mit der Videoüberwachung.

In Österreich steigt da die Versicherung aus wenn du keine Videoüberwachung hast.

Ich würde die tanke wechseln.

Sehr, sehr unseriös dieser Pächter .

Elli11111111111
Fragesteller

Ja ich werde da auch nicht bleiben, wenn er keine Einsicht zeigt.

Mankogeld gibt es bei uns nicht und wir müssen trotzdem Kassendifferenzen über 5€ selbst bezahlen

Nein müsst ihr nicht.

Wenn es kein Mankogeld gibt ist die Sache ganz einfach: Arbeitnehmer haften nur bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Den Nachweis zu führen obliegt aber den Arbeitgeber.

Eigentlich ist das ja Diebstahl und muss angezeigt werden und dann würde dein Chef das Geld auch bekommen.

Mignon5  12.10.2017, 14:24

Leider nicht! Eine Anzeige begründet ein Strafverfahren. Der Tankstellenpächter (Eigentümer, Besitzer) muß sich das Geld in einem ziviljuristischen Verfahren von dem Kunden zurückholen. Das sind 2 unterschiedliche Gerichtsverfahren.

Xynox  12.10.2017, 14:29
@Mignon5

Ok war nur so ne idee kenne mich in dem Bereich leider nicht aus ;-)

Mignon5  12.10.2017, 14:33
@Xynox

Kein Problem! :-)

melman86c  12.10.2017, 14:39
@LouPing

Fällt Diebstahl nicht unter Betrug?

Mignon5  12.10.2017, 14:40
@melman86c

@ melman86c

Nein, Diebstahl und Betrug sind unterschiedliche Straftatbestände.

melman86c  12.10.2017, 15:11
@Mignon5

Das ist mir klar. Denke aber Betrug ist hier zutreffend, da der Tankende ja den Anschein erweckt das Benzin bezahlen zu wollen.

Dies scheint auch die Rechtsprechung so zu sehen.

Xynox  12.10.2017, 15:13
@melman86c

So gesehen ist das natürlich richtig aber es war speziell auf Diebstahl bezogen.

Pestilenz4  12.10.2017, 20:00
@melman86c

Ja, es sind betrugsanzeigen.