Geld aus der Kasse genommen?

4 Antworten

Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob der Betrag "stimmt", aber Deine Freundin sollte sich klar darüber sein, dass sie bei einer fristgerechten Zahlung mit sauberen Papieren aus der Angelegenheit herauskäme, während sie bei einer Anzeige und Verurteilung eine Vorstrafe hätte, die ihr wohl dauerhaft jede Tätigkeit mit Zugang zu einer Kasse verbaute und auch sonst dürfte kein AG ihr damit noch einmal eine "Vertrauensstellung" geben.

XoX1961
Fragesteller

Das stimmt Sie wird es schwer haben Arbeit zu finden. Aber sie hat das geld nicht und versichert uns ständig das es niemals soviel geld war. Ich habe ihr gesagt sie soll zum Anwalt gehen und sich dort erkundigen. Aber sie bekommt ja dann auch eine sperre und 3Monate kein geld vom Amt von was soll Sie dann Leben.

Wenn sie Geld rausgenommen hat und erwischt wurde, ist sicher, daß der Besitzer nun seine Verluste ausgleichen will, aber er muß es beweisen. Es wäre besser, das mit Anwalt zu regeln. Die Strafe wird dann ggf. der Richter entscheiden.

XoX1961
Fragesteller

Erstmal Danke für deine Antwort. Sie haben Ihr eine falle gestellt und sie ist reingetappt. Aber er kann Ihr nix zeigen das sie die anderen mal geld aus der kasse genommen hat. Und er versucht sie jetzt zu erpresse entweder Zahlen und sie bekommt ein ordentliches Arbeitszeugniss nicht Zahlen sie bekommt ein schlechtes. Und Sie hat halt Angst keine Arbeit mehr zu bekommen. Und er will ihren letzten Lohn einbehalten ist das überhaupt rechtens?

XxSmartphonexX  22.06.2013, 23:14
@XoX1961

Sie soll sich einen Anwalt nehmen!!! Auch wenn sie eine Straftat begangen hat, muß sie sich nicht erpresen lassen, vielmehr muß der Arbeitgeber die anderen Beträge nachweisen, wann die gefehlt haben, kann er dies nicht, kann er nur einen vermuteten Teil geltend machen. (daher den Anwalt)

XoX1961
Fragesteller
@XxSmartphonexX

Ok ich werde es Ihr sagen.Aber es ist heute passiert und morgen muss ihr Mann zu dem Chef um einen ordentlichen Vorschlag zu machen was sollte er deiner Meinung nach sagen ohne das der Ex-Chef ausrastet denn er hat wohl meine freundin auch im Büro eingespeert sie solle zahlen sons^t kommt sie hier nicht mehr raus.Sollte sie sich besser selbst anzeigen damit Sie reue zeigt denn es tut ihr auch leid sie weis selber nicht warum sie das immer wieder gemacht hat.

jurafragen  22.06.2013, 23:28
@XoX1961

Auch ihr Ehemann sollte sich nicht grundlos in Gefahr begeben, er sollte sich Bedenkzeit erbeten. Am ontag sollte dann Kontakt zu einem Rechtsanwalt (Fachanwalt für Strafrecht) aufgenommen werden.

XxSmartphonexX  22.06.2013, 23:29
@XoX1961

So, jetzt hat er einen Fehler gemacht!!! Der Mann soll die Polizei holen! Man darf nicht einfach jemanden einsperen, das ist Freiheitsberaubung. Und er soll es sofort machen, sonst gibt es dafür keinen Beweis!

XoX1961
Fragesteller
@jurafragen

Danke für deine Antwort ich hoffe nur für Sie der chef lässt es bis Montag zu

XoX1961
Fragesteller
@XxSmartphonexX

Das sehe ich auch so und habe es ihr auch gesagt aber er hat sie so eingeschüchtert das sie lieber Zahlen will statt Anzeige oder noch mehr ärger.

XxSmartphonexX  22.06.2013, 23:42
@XoX1961

ich meinte, der Ehemann soll die Polizei holen, falls der Tank Dings die noch eingesperrt hat!!!!

XxSmartphonexX  22.06.2013, 23:48
@XxSmartphonexX

Sie soll lieber den Weg mit der Anzeige gehen, denn dann werden Ermittlungen eingeleitet, wo auch der Chef sozusagen "die Hosen runterlassen" muß, er muß dann erklären und beweisen, daß sie soviel geklaut hat! Und das könnte unter Umständen für ihn schlecht ausgehen, falls er falsche Angaben macht, dann st er der Betrüger!

XxSmartphonexX  22.06.2013, 23:55
@XxSmartphonexX

er hat sie so eingeschüchtert das sie lieber Zahlen will

nach dem einsperren noch ne Erpressung, super.

Warum denkt nur immer jeder, daß das eigentliche Opfer aus den eigenen Missetaten noch Kapital schlagen will? So abgew!chst sind in der Realität wirklich nur die allerallerwenigsten.

Wenn man mal hier was raus nimmer und dort was raus nimmt, dann kann man sich schon leicht mal im Betrag verschätzen. Selbst wenn es am Ende nur 6000,- waren, so ist das Risiko, daß sie am Ende wegen Diebstahls vorbestraft ist, ganz schön hoch. Sie sollte in jedem Fall erst einmal versuchen, die Sache gütlich zu klären. Und es ist eigentlich auch nix schlimmes daran, wenn sie - nachdem sie ihren unbedingen Zahlungswillen bekundet hat - den Ex-Chef freundlich fragt, wie er auf diese Summe gekommen ist.

XoX1961
Fragesteller

Sie wollte sich mit Geld bestimmt nicht berreichern.Sie hat damit ihre Rechnungen bezahlt weil ihr Mann keine Arbeit hat.Ich habe zu ihr gesagt es hätte auch ein anderen Weg gegeben als Diebstahl.Aber nun ist es zu spät. Und mit dem Chef kann man nicht in ruhe und friedlich reden.Er hat sie so eingeschüchtert das sie denkt sobald es Offizell ist geht sie in U-Haft und nach Prozess in Gefängnis.

skyfly71  23.06.2013, 09:41
@XoX1961

Ja, sie sollte es auch tatsächlich ernst nehmen. Bei der Summe und den Tatumständen kann man schon gewerbsmäßigen Diebstahl annehmen. Und dann ist die Strafandrohung eine ganz, ganz andere. Da sieht das Gesetz mindestens eine Bewährungsstrafe vor. Es ist in jedem Fall sehr sinnvoll, eine Strafanzeige zu vermeiden. Auch wenn sie dann am Ende vielleicht drauf zahlt.

Die Frage ist, wie viel der geforderte Betrag von dem wahrscheinlich wirklich entnommenen Betrag abweicht.

Der Chef wird vermutlich anhand der Kassenbücher die Höhe der Kassendifferenzen weitgehend nachweisen können. Wenn es dann wirklich 8000 € sind, muss man die sowieso zahlen UND auch noch die Geldstrafe wegen Diebstahls / Unterschlagung.

Wenn es in Wahrheit vermutlich nur 800 € waren, würde ich es darauf ankommen lassen. Wenn es aber auch 7600 € gewesen sein könnten, eher nicht.