Tankstelle vergisst Zapfsäule und berechnet nur Red Bull - Anwaltsschreiben?

8 Antworten

Ich bin kein Jurist, aber mMn wird es schwer nachzuweisen, wer den Fehler gemacht hat!

Hat der Kassierer vergessen, die Tanksäule abzuziehen, oder Du 'vergessen' zu sagen das und an welcher Säule du getankt hast, ODER ist es einfach ein Missverständnis und Du hast es iwie gesagt, aber es ist iwie nicht angekommen (Kaugummi, MundNasenSchutz, genuschelt, laut, ...) UND es ist aufgrund der Zahlungsmethode nicht aufgefallen, dass es zu wenig ist (Wie 2€? Ich hab doch getankt?)

Ich würde es nicht drauf ankommen lassen, aber natl. auch nicht einsehen eine Strafe zu zahlen, wenn es nicht absichtlich/böswillig war.

MMn solltest Du Kontakt aufnehmen, Dich entschuldigen, das es wohl ein Missverständnis war, Dir aber auch nicht früher aufgefallen war und anbieten den Fehlbetrag zu zahlen.

Wie gut das klappt kann ich nicht einschätzen, weil ja der beauftragte Anwalt auch Geld kostet.

Wer ist hier in der Verantwortung den Betrag zu überprüfen?!

Du auch.

Bezahle die Betankung und gut ist.

Schwierige Sache, das wird wohl das Gericht entscheiden müssen, da es eine Frage des Verschulden ist und hier es wohl eine Frage der teilschuld ist.

Ich würde jedoch immer die gebotene Vorsicht beim Unternehmer und nicht Verbraucher suchen.

Den Anwalt müsstest du also nur zahlen, wenn du Schuld bist. Und bei der hier mMn vorliegenden Teilschuld (den Betrag auf dem Handy bei Bezahlung nicht kontrolliert) auch nur zum Teil.

Am besten du suchst eine Einigung/Vergleich mit dem Betreiber oder du hast hoffentlich eine Rechtsschutzversicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du bist in der Verantwortung das zu prüfen. Vor allem wäre das in diesem Falle SEHR offensichtlich. Da MUSS man dir Vorsatz unterstellen.

Lord186
Fragesteller

Handyzahlung! Dort wird der Betrag nicht angezeigt!

Rolf42  16.05.2020, 13:01
@Lord186

Wie?

Bei kontaktloser Zahlung wird normalerweise der Betrag sowohl auf dem Display des Lesegeräts angezeigt, als auch auch nach erfolgreicher Buchung auf dem Handy. (Anders wäre es auch schlecht, denn dann hätte man ja kaum eine Kontrolle darüber, welcher Betrag tatsächlich abgerechnet wurde.)

triopasi  16.05.2020, 13:05
@Rolf42

Und der Kassierer sagt den Preis normalerweise auch noch!

Also doppelte bis dreifache Kontrolle.

PLUS es gibt noch einen Beleg.

Wenn es dir bei so vielen Möglichkeiten "nicht auffällt" dann kann man da schon stark von Betrug ausgehen.

Wenn die bei 50€ die 2€ für dein RedBull nicht auffallen - okay, das merken wahrscheinlich die wenigsten. Aber wenn du anstatt ~50€ nur 2 € zahlst - das sieht ein Blinder.

ZuumZuum  16.05.2020, 14:17
@Lord186

Nein nein, nur nicht, man muss das ja auch nirgendwo bestätigen, das man eine Zahlung durchführt...wem willst Du das weiss machen?
Es gibt keine höher abgesicherte Zahlungsmethode als die mit dem Handy oder der EC-Karte. Man wird immer gefragt,: Wollen sie den Betrag xxxxxx jetzt zur Zahlung an xxxx freigeben?" oder so in der Art. Selbst bei der Zahlung mit der EC-Karte steht der Betrag immer im Display des Lesegerätes. Nach dem Zahlungsvorgang wird das auch noch mal angezeigt, und spätestens, wenn du deine Push-Nachricht für die Zahlung bekommst, sollte das auffallen.

Hast du denn gesagt, dass du getankt hast und wieso ist dir nicht aufgefallen, dass der Betrag viel zu niedrig war?