Waschanlage zerkratzt Auto, Mitarbeiter Schuld?

4 Antworten

Wenn dir der Kunde nicht einen Vorsatz oder eine grobe Fahrlässigkeit nachweist, kann er dir gar nichts. Wenn die Kratzer wegen eine Fehlfunktion der Waschanlage entstanden sind, dann kann er versuchen den Betreiber, also deinen Chef, auf Schadensersatz zu verklagen. Aber er muss den Richter dann davon überzeugen, dass der Kratzer erst durch die Waschanlage entstanden sind und das der Betreiber oder ggf. der Hersteller der Waschanlage das hätten verhindern können.

Dir kann er gar nichts, und dein Chef kann dich nur in Regress nehmen, wenn er dir wie schon gesagt Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachweist. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen wie man z.B. eine Kasse derart falsch bedienen kann damit die Waschanlage Kratzer in den Lack macht.

Also entspann dich und schmunzel ein wenig über den Deppen, der meint das immer alle Anderen an seinem Unglückschuld sind.

Jedenfalls will er mich anzeigen, ich müsste es ihm bezahlen.

Was ist denn der Grund?

Weiß da jemand mehr? :)

Wenn du nur an der Kasse stehst und der Kunde selbst Hand anlegt, dann sehe ich da nichts auf dich zukommen.

Der Betreiber kann dich nicht zum schuldigen machen, außer es gehört zu deinen Aufgaben, irgendwelche Wisch - Materialien zu reinigen, wie Bürsten oder Ähnliches.

Das Problem bei solchen Anlagen sind die verdreckten Bürsten usw die dann Sand und Schmutz vorheriger autos über den Lack ziehen.

Mittlerweile wasche ich ausschließlich selbst, seit etwa 8 Jahren.

Ich weiß, dass ein Bekannter, dessen nagelneues Auto nach der Waschanlage zerkratzt war, einen ordentlichen Bazen Schadensersatz erhalten hat. Aber wie du schon sagst: das ist nicht deine Verantwortung.