Kumpel hat mein Auto angefahren, wie am besten regeln?

8 Antworten

Er hat mit seinem Fahrzeug deins beschädigt. Du hast einen direkten Erstattungsanspruch an seine KFZ-Haftpflicht, ob er das will oder nicht.

Du sagst ihm also entweder er meldet den Schaden bis Montag oder du tust es.

Wenn er keinen Rabattretter in seiner Haftpflicht hat und dann mehr Beiträge zahlen muss, ist das sein Problem, nicht deins.

Hol dir einen KVA von BMW und gib ihm diesen.

MK492
Fragesteller

Ja, so werde ich es wohl machen. Fahre am Montag gleich zu BMW. Stellen die einen KVA direkt aus, oder dauert das paar Tage.. denn es muss ja von einem Gutachter abgenommen werden, oder ?

verreisterNutzer  20.02.2016, 13:41
@MK492

Wenn sich der Schaden unter 3.000 bewegt und das ist zunächst mal anzunehmen, ist ein KVA ausreichend und an der Stelle kannst Du deinem Kumpel noch einen Gefallen tun, indem Du auf den Gutachter verzichtest. Stellt sich ein höherer Schaden heraus ist ein Gutachten unvermeidlich. Rechtlich... Du kannst ein Gutachten erstellen lassen, musst es aber nicht aus heutiger Sicht. Ebenso kann Die Versicherung ein Gutachten fordern, muss sie aber nicht.

Ein Kostenvoranschlag ist beinahe so aufwändig wie ein Gutachten, der Meister muss die Teile und Artikelnummern zusammen suchen und die Arbeitszeit kalkulieren... OK, das meiste erledigt der PC, aber je nach Aufwand und verfügbarer Zeit kann das zwischen einer Stunde und einigen Tagen dauern.

KfzSVnrw  20.02.2016, 19:43
@verreisterNutzer

 unter 3.000 bewegt

die Bagatellschadengrenze liegt immer noch bei 715 €

verreisterNutzer  21.02.2016, 17:37
@KfzSVnrw

die Bagatellschadengrenze liegt immer noch bei 715 €

Stimmt... dennoch verzichten manche Versicherer individuell auch bei höheren Reparaturkosten auf ein Gutachten und erachten einen KVA für ausreichend.

Sag Deinem Kollegen klipp und klar, dass Du keine Privatarbeit möchtest und dass er sich bitte bei seiner Versicherung melden soll.

Wo ist das Problem? Wenn das Auto nicht geleast ist entscheidest Du wo der Schaden repariert wird.... Das darf weder die gegnerische Versicherung bestimmen, noch Dein Kumpel..... Einzige vorraussetzung, der Preis muss marktüblich sein. BMW Werkstatt kann der Versicherer wiedersprechen falls das serviceheft nicht ausschließlich und regelmäßig von BMW gestempelt wurde. Bei Leasing neu Fahrzeugen hat niemand eine Wahl, die Leasing Gesellschaft ist Eigentümer des Kfz und bestimmt die BMW Werkstatt. Punkt aus Ende

MK492
Fragesteller

Fahrzeug ist mein Eigentum, nicht geleast und wurde bisher nur bei BMW Scheckheft gepflegt. KM Stand 70tkm.

verreisterNutzer  20.02.2016, 11:38

Dann hast Du dir den Anspruch auf die markengebundene BMW Werkstatt erhalten.... egal wie alt oder wieviel km das Auto gelaufen hat. Gleichzeitig auch ein Argument gegen Deinen Kumpel..... Das Auto war immer bei BMW und kommt auch nur zu BMW

verreisterNutzer  20.02.2016, 11:45

übrigens... Die hinterhofwerkstatt könnte auch billige Türen aus dem Ostblock einbauen.... Das Ergebnis siehst Du leider erst in einigen Jahren.... Eine original Tür eines e90 rostet nicht.... Die Ostblock Teil dagegen schon bei der Montage

MK492
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hinterhofwerkstatt kommt schon allein deshalb nicht in Frage, weil ich dort danach keine Garantie oder sonst was habe.

verreisterNutzer  20.02.2016, 11:56

stimmt.... Aber auch jede andere Werkstatt ausser BMW könnte Ostblock Ersatzteile einbauen

H2Onrw  20.02.2016, 19:30

BMW Werkstatt kann der Versicherer wiedersprechen

falsch, bei einer Reparatur kann er nicht widersprechen! Der Geschädigte darf grundsätzlich bei einer Reparatur in die Fachwerkstatt seiner Wahl.

verreisterNutzer  21.02.2016, 09:56

Hallo H2onrw, ich habe in den letzten 6 Monaten mit mehreren Versicherern und einem Sachverständigen in meiner Gegend über dieses Thema gesprochen, alle vertraten die Ansicht, dass man das Recht auf eine markengebundene Vertragswekstatt nur noch hat, wenn das Fahrzeug vorher auch regelmäßig in einer markengebundenen vertragswekstatt gewartet wurde, ansonsten kann der Versicherer verlangen eine freie Werkstatt zu wählen bzw. die Differenz der höheren stundenliöhne selbst zu tragen.

ist doch dein kumpel, man kann es auch übertreiben. sag halt dass du nicht willst dass gespachtelt wird oder such du ne andere werkstatt aus.

bei bmw direkt wird es doppelt einfach unnötig doppelt so teuer

glaubeesnicht  20.02.2016, 11:12

Den Schaden zahlt doch sowieso die Versicherung.

leylay94  20.02.2016, 11:16
@glaubeesnicht

dann gehen die prozente von dem typen aber nach oben

glaubeesnicht  20.02.2016, 11:17
@leylay94

Ja und? Er hat den Schaden schließlich verursacht!

leylay94  20.02.2016, 11:17
@glaubeesnicht

ja aber wenn man es auch privat klären kann wozu unnötig die versicherung einschalten ?

glaubeesnicht  20.02.2016, 11:28
@leylay94

Dann soll er eben akzeptieren, daß der Geschädigte die Tür ausgetauscht haben will und dies auch bezahlen. Auf irgendeinen Pfusch muß sich der Geschädigte nicht einlassen, nur weil der Verursacher die Versicherung nicht einschalten möchte.

leylay94  20.02.2016, 11:39
@glaubeesnicht

das habe ich dem fs ja auch nicht geraten. habe doch geschrieben dann soll er sich eine andere werkstatt suchen und nicht dass er sich auf einen pfusch einlassen soll...

verreisterNutzer  20.02.2016, 11:34

Leute wir reden hier von einem Schaden der sich bei 1200 bis 1800 Euro belaufen wird..... BMW und freie Werkstatt unterschieden sich bei gleicher Qualität der Ersatzteile um höchstens 100 Euro

verreisterNutzer  20.02.2016, 12:04

sprachst du nicht von doppelt so teuer? Halber Preis kann nur bei Import Ersatzteilen heraus kommen..... Nachteil ist aber, daß eine original Tür eines e90 nicht rosten kann.... Die importteile rosten schon bei der Montage. Außerdem ist die Passgenauigkeit sehr dürftig. Da kann man natürlich schnell 400 Euro sparen, aber damit wollte ich auch nicht rumfahren

Gehe in eine Fachwerkstatt! Dein Kollege soll den Unfall seiner Versicherung melden, denn dafür ist diese schließlich da!