Arbeitgeber fälscht arbeitszeitnachweis

5 Antworten

Lass dir doch einfach mal erklären, warum das so ist. Welche Zeiten da abgezogen werden. Und nimm nicht gleich an, dass da was gefälscht wird. Häufig gibt es einfache Erklärungen für Dinge, die man auf den ersten Blick nicht versteht. Wenn man dann zu früh mit Vorwürfen kommt, steht man hinterher gelackmeiert da.

Bei vielen Arbeitgebern werden z.B. pauschal 30 Minuten für die Mittagspause abgezogen. Man kann auch nicht argumentieren, dass man ja gar keine Pause gemacht hätte: ab mehr als 4 Stunden Arbeit muss man eine Pause einlegen, ob man will oder nicht. Wenn man sie nicht macht, wird sie trotzdem abgezogen, weil du nicht so lange am Stück ohne Pause arbeiten darfst. Das dient dem Arbeitnehmerschutz.

Wolpertinger  16.11.2012, 12:42

Das ist ja nett in der Theorie nur ist es so, dass du im ambulanten Pflegedienst nicht die Möglichkeit hast, deine dir gesetzlich zustehende Pause zu machen, einfach weil er der Tourenplan und somit der Zeitplan es nicht zulässt.

Waldwind  16.11.2012, 12:47
@Wolpertinger

Trotzdem hat der Doc Recht, die Pause wird abgerechnet weil Du dazu verpflichtet bist die zu machen. Das Theorie und Praxis in dem Fall oft weit auseinander gehen muß man keinem sagen, der auch nur ein bischen was davon versteht.

DocShamac  16.11.2012, 14:12
@Waldwind

Genau, und das treibt natürlich Blüten.

Beispielsweise achten viele Teilzeitkräfte (50%) peinlich darauf, dass sie nicht die 4-Stunden-Grenze überschreiten. Denn wenn sie z.B. 4 Stunden und 30 Minuten arbeiten, dann werden automatisch und gesetzeskonform 30 Minuten als Pause abgezogen. Das Ergebnis ist also dasselbe wie wenn sie direkt nur 4 Stunden geblieben wären.

Nur weil etwas gang und gebe ist ist es noch nicht rechtens. Chefin darauf ansprechen, wenn das nichts bringt zum Regionalleiter gehen. Keine Angst vor Mobbing! Gerade im Pflegebereich machen viel zu wenig Leute den Mund auf! Du weißt selbst, das pro Patient Zeitvorgaben bestehen, die es einzuhalten gilt und die werden dann auch berechnet. Aber wegen dem Rest würde ich mich weiter wenden. Zur Not kündige dort und such Dir einen anderen Arbeitgeber. Gute Leute werden in der Pflege händerringend gesucht!

Wahrscheinlich wird dir nur die Arbeitszeit angerechnet, die als Sollzeit vorgegeben ist.

Das bedeutet, dass wenn Du bei einer großen Grundpflege aufeinmal länger als die 20-25Minuten (die einem die großen Organisationen ja meist nur zugestehen) benötigst, wird dir diese Zeit wahrscheinlich nicht angerechnet.

Ich würde mir Notizen machen, warum Du bei einem Pat. mehr Zeit als vorgegeben benötigst und diese Notizen einreichen.

.

Wenn Du die Problematik ansprechen willst mußt Du dich an die Hierarchie halten, heißt selbstverständlich kannst Du deinen MAV-Vertreter informieren und ihm bitten dich bei einem Gesprächstermin mit deiner PDL zu begleiten.

Aber bevor Du dich an den Regionalleiter oder sonst wenn wendest, mußt Du deinen direkten Vorgesetzten ansprechen.

verreisterNutzer  18.11.2012, 14:33

Den direkten Vorgesetzten ansprechen... und vorab das Arbeitszeitgesetz genau lesen...!

Wie ist es geregelt mit den Pausenzeiten?

Jeder Arbeitnehmer ist verpflichtet, die vorgeschriebenen Pausen einzuhalten (also Pausen zu machen), die nicht in die Arbeitszeit eingerechnet werden...

wenn du in einer gewerkschaft bist, musst die ansprechen und alles mal einem juristen vortragen, das haben die da. wenn du nicht in einer bist ist es schwer was gegen den AG zu unternehmen, da du alleine zu schwach bist udn sie dich eher feuern, als drauf einzugehen. da kannst du dich schlecht wehren. Wenn mobbing dort schon mal vorgekommen ist, werden es auch bei dir versuchen. mfg