Taschenkontrolle und Diebstahlverdacht im Supermarkt

7 Antworten

Welche rechtlichen Schritte kann ich einleiten, wenn mir ein Supermarktmitarbeiter Diebstahl unterstellt

Gar keine. Die Mitarbeiter sind einem Verdacht nachgegangen, der sich dann als unbegründet herausstellte.

Du kannst dich allerdings bei der Marktleitung über die Unfähigkeit der betreffenden Mitarbeiter bzw. des Sicherheitsunternehmens beschweren.

Bezüglich der Tasche wäre es wichtig, wie der genaue Sachverhalt lag. Hat er deine

Tasche vor allen anwesenden Kunden, die seine Anschuldigung mitbekommen, kontrolliert,

oder hast Du freiwillig

vor lauter Wut gezeigt, dass ich nichts weiter in meiner Tasche habe als Brötchen

Ich vermute mal letzteres - dann war diese Aktion von Dir freiwillig, es entstand kein Rechtsanspruch gegen den Supermarkt oder dessen Mitarbeiter.

Ich verstehe Deine Aufregung, aber es ist sicherlich das beste, cool zu bleiben und den Mitarbeitern vom Supermarkt die kalte Schulter zu zeigen. Ein Verfahren wegen übler Nachrede, hätte nicht nur wenig Aussichten auf "großartigen" Erfolg, sondern es zehrt auch an Deinen Nerven.

du kannst erstens mal an den supermarkt direkt schreiben, dann an die regionalleitung der supermarktkette und du kannst den mitarbeiter anzeigen.

Du musst niemandem im Supermarkt Deine Tasche vorzeigen.

Wer mich dazu auffordert, darf gerne die Polizei holen, einem Supermarktleiter zeige ich nämlich gar nix!

Du hättest auf eine Entschuldigung bestehen können, die ebenso laut und auffällig hätte ausfallen sollen,wie die Anschuldigungen.

Du hast den Inhalt gezeigt und den Verdacht damit aus dem Weg geräumt, alles erledigt.

Du hättest die Kontrolle verweigern können und bis zum Eintreffen der Polizei warten können, diese wären auch zu einer Durchsuchung ohne dein Einverständnis berechtigt.
Dies kostet allerdings nur deine Zeit, wozu so umständlich wenn Du durch einfaches zeigen des Inhaltes den Verdacht widerlegen kannst.