Betriebsbedingte Kündigung, aber Stelle ist schon neu ausgeschrieben?

Ergänzung: Betriebsrat ist keiner vorhanden. Ich wurde auch vorher nicht angehört.

8 Antworten

Wenn genau Deine bisherige Position neu ausgeschrieben wurde, kannst Du auch Kündigungsschutzklage einreichen - trotz der kleinen Betriebsgröße.

Da der AG nun schon einen Grund angegeben hat, Kündigungsschutzklage einreichen und die Stellenausschreibung sichern.

Ich habe eine von meinem Arbeitgeber die Kündigung erhalten.
Im Kündigungsschreiben steht als Grund  betriebsbedingt (fristgerecht zum Ende des Folgemonats)
Gleichzeitig habe ich in den Stellenanzeigen gesehen, dass genau meine Stelle neu besetzt werden soll und man nach neuem Personal sucht.

Da wirst Du (bzw Dein Anwalt) vor dem Arbeitsgericht eine nette Entschädigung erwirken können. :)

Screenshot der Stellenanzeige machen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Vampire321  29.02.2020, 21:08

Nach 2,5 Jahren doch nicht...

mit Glück ein Monatsgehalt ... wenn überhaupt

Sophonisbe  29.02.2020, 21:13
@Vampire321
Nach 2,5 Jahren doch nicht...
mit Glück ein Monatsgehalt ... wenn überhaupt

Da es ja offensichtlich keine Betriebsbedingte Kündigung ist, könnte durchaus mehr rausspringen. :)

Kommt aber, wie so oft, auf den Richter an. :)

Vampire321  29.02.2020, 21:54
@Sophonisbe

Naja... die Regel ‚pro Jahr firmenzugehörigkeit 1/2 monatsgehalt‘ hat sich durch solche Fälle etabliert... und 2,5 Jahre sind ja nun wirklich nicht soooo lange... deshalb tippe ich auf ein Monatsgehalt

sternchen351234
Fragesteller

Vielen Dank schon mal. Sicher dass der AG sich nicht irgendwie rausreden kann?

Er hätte ja keinen Grund angeben müssen oder die Stellenanzeige sei ein Versehen?

Mangelnde Eignung ist auch ein betriebsbedingter Kündigungsgrund.

Antitroll1234  29.02.2020, 21:03

Nein, dies wäre eine personenbedingte Kündigung.

Da am besten Anwalt fragen