Darf man Zettel an Laternen kleben?

3 Antworten

Theoretischerweise wird es im Gesetz als Beschädigung öffentlichen Eigentums bzw Vandalisnus geahndet. Die Polizei hat aber Wichtigeres zu tun als solche Dinge zu verfolgen. Wenn die Zettel ohne Rückstände wieder entfernbar sind ist es selten ein Problem. Ich würde diese Zettel aber nicht an Laternen kleben. Es gibt genug Flächen welche als Aushängeflächen gelennzeichnet sind.

Unterschiedlich. Im Grunde ist das bekleben von Laternen und Bäumen eine Sachbeschädigung. In einigen Fällen (bspw. bei einer vermissten Katze) wird es jedoch toleriert. Im Zweifel hol dir einfach eine Genehmigung bei deiner Gemeinde bzw. Stadtverwaltung.

Erlaubt ist es mit Sicherheit nicht - da dies öffentliches Eigentum ist , wird es wohl wie Sachbeschädigung geahndet.... ist wie schwarz plakatieren...

Bei Katzenzetteln sieht man wohl wohlwollend über das Verbot hinweg...