Urlaubskürzung wegen Krankheit?

3 Antworten

Er sollte mal seinen Chef mal klar machen das er dazu kein recht hat den er war krank geschrieben und hat nicht blau gemacht und damit verstößt Dan der Chef gegen gesetzte! Wen da ein betirbsrat ist sollte er das dem mal mitteilen!

Das Kranken geld muss er schon selber bei seiner Kasse beantragen!

Also ist das verhalten nicht rechten und das kann und sollte er mit der Gewerkschaft oder einen anwalt regeln lassen!

Wie lange arbeitet er dort schon?

Im Arbeitsvertrag darf Urlaub nicht reduziert werden, es sin min 24 Tage.

https://www.gesetze-im-internet.de/burlg/BUrlG.pdf

Warum gibt es keine Zahlung im Krankheitsfall. Nach 6 Wochen AU sollte der Antrag auf Krankengeld gestellt werden.

https://www.test.de/krankengeld-5149352-0/

Kaleopan
Fragesteller

Seit 4 Jahren.

Sein der Urlaub wurde nicht im Arbeitsvertrag reduziert, sondern in seiner Arbeitszeiterfassung.

Funfroc  27.06.2020, 08:53
@Kaleopan

Hatte er ursprünglich in der Zeit, in der er letztlich krank war einen Urlaub eingetragen?

Wenn ja, könnte schlichtweg ein Systemfehler vorliegen.

Kaleopan
Fragesteller
@Funfroc

Er hat eine E-mail des HR departments erhalten, in der steht, dass sein Urlaubsanspruch aufgrund seiner Krankheit gekürzt wurde.

Familiengerd  27.06.2020, 17:00
@Kaleopan
dass sein Urlaubsanspruch aufgrund seiner Krankheit gekürzt wurde

Das ist selbstverständlich völliger Unsinn - zumindest was den gesetzlichen Urlaubsanspruch betrifft.

Nur ein vom Arbeitgeber zusätzlich gewährter Urlaub kann zeitanteilig wegen Erkrankung gekürzt werden, wenn das einzel- oder tarifvertraglich so vereinbart wurde.

Meinst du wirklich Krankengeld? Das gibt's auf Antrag von der Krankenversicherung, wenn der Arbeitgeber noch nicht oder nicht mehr zur Gehaltsfortzahlung verpflichtet ist. Warum hat die Krankenversicherung das nicht gezahlt?

Urlaubskuerzung ist natuerlich unzulaessig.

emyness  15.03.2022, 12:01

Hä, WTF. Da haben wir’s in der Schweiz ja noch besser, bei dieser Regelung. Bis zu einem bestimmten Zeitraum, ich glaube 3 Monate, gibts 100% Lohn und anschliessend nur noch 80%.