Kündigungsfrist, wann muss ich die letzte Miete zahlen?

6 Antworten

Nach deutschem Recht kann man zur Mitte des Monats nicht kündigen, auch nicht, wenn der Vertrag Mitte des Monats begonnen hat, es sei denn, es ist ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Eine solche Kündigung wäre unwirksam...

Die gesetzliche Kündigungsfrist beträgt 3 Mon. und ist immer zum Monatsletzten wirksam.

ich habe am 6. Juni das Schreiben weggeschickt, habe dann die 1. der drei Mieten im Juni, die 2. im Juli, ja und jetzt die dritte im August, dann muss ich doch im september nicht mehr zahlen, oder nicht?

hier sehe ich ein Problem, damit die Kündigung zum 31.8.2011 wirksam wird, hätte der Vermieter die Kündigung bereits am 3. Werktag im Juni 2011 erhalten müssen. Abgeschickt hast Du es aber am 6.6.2011. Aus diesem Grund dürfte die Kündigung erst zum 30.09.2011 wirksam geworden sein.

Soweit die gesetzliche Regelung.

Welche Kündigungsfrist ist denn in Deinem Mietvertrag vereinbart?

Freya1988
Fragesteller

naja , er hat es aber bestätigt :) bei meiner Schwester unten das selbe, nur sie hat einen monat später gekündigt und muss nicht im oktober nochmal zahlen.

Du kannst nicht am 6. Juni zum 15. Juni kündigen. Bei einer 3monatigen Kündigungsfrist bestenfalls zum 30.9. Mietverträge können nur, außer es ist vertraglich anders vereinbart, zum Monatsende gekündigt werde.

Die Kündigung, wenn sie denn zum 31.8. wirksam sein soll, hätte spätestens am 3. Werktag im Juni beim Vermieter sein müssen. Der 3. Werktag im Juni war der 4.6.

Normalerweise hat man 3 Monate Kündigungsfrist und es muss auch im Vertrag stehen, zu welchem Datum man kündigen kann.

Wenn du ordnungsgemäß gekündigt hast und die 3 Monate um sind, musst du auch keine Miete mehr bezahlen. Während die Kündigungsfrist läuft allerdings schon.

Freya1988
Fragesteller

ich habe am 6. Juni das Schreiben weggeschickt, habe dann die 1. der drei Mieten im Juni, die 2. im Juli, ja und jetzt die dritte im August, dann muss ich doch im september nicht mehr zahlen, oder nicht?

anitari  11.08.2011, 18:09
@Freya1988

dann muss ich doch im september nicht mehr zahlen, oder nicht?

Rechtlich gesehen ja. Denn Deine Kündigung kam nicht am 3. Werktag (das war der 4.6.) im Juni beim Vermieter an. Somit beginnt die Kündigungsfrist erst mit dem Juli und endet am 30. September.

das kommt drauf an. 1. endet am 15. juli das mietverhältnis oder ist das der tag, ab dem die kündigungsfrist läuft? 2. hast du deine miete immer rückwirkend oder im voraus bezahlt?

Freya1988
Fragesteller

also ichbin am 01 03.10 eingezogen, habe am 15. dann ein einhalb Mieten gezahlt. also im Voraus, denk ich :) habe meine Kündigung folgend formuliert: Betreff: Kündigung des Mietverhältnisses

Sehr geehrte Damen und Herren,

Hiermit kündigen wir unseren Mietvertrag fristgerecht zum 15.Juni 2011. Durch Einhaltung der Kündigungsfrist findet der Auszug zum 15. September 2011 statt.

Ich bitte um baldige Bestätigung meiner Kündigung.

kassette  11.08.2011, 13:50
@Freya1988

naja, dann zahlst du die letzte miete am 15. august, wenn die kündigung auch fristgerecht eingegangen ist und der vermieter es bestätigt hat.

Freya1988
Fragesteller
@kassette

ja, er hat das bestätigt, hat auch keinen Einwand dazu geschrieben. Allerding, wird September noch mit in der Nebenkostenabrechnung aufgelistet... deswegen frag ich :)

kassette  11.08.2011, 14:22
@Freya1988

warum berechnet er denn die kosten für september mit? da verbraucht ihr doch gar nichts mehr. ich würde nur noch die miete august/september zahlen und wenn er noch weitere forderungen hat, dann muss er die begründen.

XtraDry  11.08.2011, 14:34
@Freya1988

Du hast Glück, dass der Vermieter dies akzeptiert hat, denn diese Kündigung ist ohne Umdeutung komplett unwirksam...