Vermieter gibt mir keine Kontodaten. Was tun?

8 Antworten

bei mir ähnlich. Hausverwaltung erklärt dem Vermieter, mich im 12-Familienhaus nicht mehr betreuen zu wollen, weigert sich, die Miete entgegen zu nehmen, droht schriftlich mit Rücküberweisung, falls doch auf das Bankkonto der Hausverwaltung überwiesen wird. Vermieter wurde zweimal vom Mieterverein gebeten, seine Bankverbindung für die Mietzahlung bekannt zu geben - keine Reaktion. Rechtsanwalt vom Vermieter hat der Hausverwaltung bereits gedroht, gibt trotzdem seine Kontoverbindung nicht bekannt.

Wir hatten jetzt das selbe Problem. Unser Vermieter ist ein absoluter Vollidiot. Haben ihn mit Sicherheit 35× kontaktiert das wir einen Mietvertrag möchten, und das wir dringend seine Bankverbindung brauchen um die Miete überweisen zu können.

Jetzt 4 Monate später haben wir alle mieten auf einmal überwiesen und müssten uns noch anhören das wir bis zum 3. des Monats die Miete dem Vermieter zukommen lassen müssen! EGAL WIE?! Auf meine Frage ob ich das Geld in den Briefkasten hätte werfen sollen wurde ich ignoriert.

Aus welchem Grund gibt er dir seine Kontodaten nicht? Irgendwas muß doch vorgefallen sein. Kein Vermieter verzichtet freiwillig auf seine Miete oder ist das eine Trollfrage?

Warum ist das so? Verzichtet er auf deine Miete? Schreib ihm per Einwurfeinschreiben, dass er dir zwecks Überweisung seine Bankverbindung mitteilen möge. Wenn du keine zielführende Antwort erhältst, lege ein Unterkonto zu deinem Girokonto an und zahle dort die monatliche komplette Miete die vereinbart wurde ein. Und rühre das Geld nicht an für irgendwelche Anschaffungen. Du hättest  damit deine Zahlungswilligkeit bekundet und er kann dich nicht in eine Falle locken von wegen du hättest Mietschulden die zur Kündigung berechtigten.

Möglichkeit A: Bezahl deine Miete bar.

Möglichkeit B: Fordere ihn schriftlich auf dir die Kontodaten zur Verfügung zu stellen, ggf. per Einschreiben - damit du nachweisen kannst, deinen Mietzahlungen nachkommen zu wollen (wiederhole das bei jeder fälligen Mietzahlung). Bis dahin lege das Geld auf ein separates Konto und erfreue dich an den Zinsen.