Was bedeutet Zwischenmiete, Untermiete, Nachmiete Kaution und Kündigungsfrist eines Mietvertrags?

1 Antwort

Zwischenmiete: Du vermietest die ganze Wohnung (Auslandssemester)

Untermiete: Du vermietets einen Teil deiner Wohnung (Zimmer)

Nachmiete bzw. Nachmieter: Nachfolger der Wohnung nach deinem Mietende.

Kaution und wie viel soll man bezahlen? Mietsicherheitsleistung bis zu 3 Monatsmieten nach Vereinbarung

Wann darf man seinen Mietvertrag kündigen? Ab Mietvertragsschluss bis zum dritten Werktag des Monats zum übernächsten Monatsletzen zum frühstmöglichen Termin (Kündigungsverzicht bis zu 45 Monaten oder 4 Jahren Mindestmietzeit möglich!)

Muss das schriftlich sein? Ja. Und zwar im Original mit eigenhändiger Unterschrift, kein Fax, E-Mail-Anhang, SMS, WhatsApp, ...

Gerhart  07.01.2020, 11:49

Kaution: bis zu 3 Nettomieten. Das wäre exakt.

imager761  07.01.2020, 18:28
@Gerhart

Nein, Nettokaltmiete wäre exakt. Monatsmiete meint hingegen genau dasselbe, monatlich zu entrichtendes Nutzungsentgelt, Mietzins, Grundmiete.

Gerhart  08.01.2020, 08:54
@imager761

Nein, Nettomiete bezeichnet die Grundmiete ohne Betreibskosten, der Zusatz...KALT erläutert zusätzlich, dass hier Nettomiete ohne Heizkosten gemeint sei. Aber die Heizkosten sind in den Betriebskosten in der Regel integriert. Deshalb ist die Angabe NETTOMIETE ausreichend, wenn es um die Festlegung der Höchstgrenze der Mietsicherheit geht.