Kündigungsfrist umgehen wegen psychischer Belastung?

3 Antworten

Ich hab gelesen, dass wenn man die Frist ignoriert, angeklagt werden kann

Das ist völliger Unsinn!

Schadensersatz zahlen muss

Das ist grundsätzlich - allerdings eher theoretisch - möglich.

Rechtlich gesehen darfst Du nur mit Einhaltung der Kündigungsfrist das Arbeitsverhältnis beenden. Die Erkrankung ist kein Grund, fristlos zu kündigen; wenn Dir das Arbeiten dort psychisch nicht mehr möglich ist, muss Dich Dein Hausarzt weiterhin krankschreiben.

Wenn es keine besonderen Vereinbarungen (einzelvertraglich oder in einem anzuwendenden Tarifvertrag) gibt, beträgt die Kündigungsfrist bei einer vereinbarten Probezeit 14 Kalendertage, die Du nach Abgabe der Kündigung noch arbeiten müsstest - wenn Du für diese Dauer nicht krankgeschrieben wirst.

In der Praxis wird der Arbeitgeber (in der von dir geschilderten Situation) aber kaum etwas dagegen ausrichten können, wenn Du - vertragswidrig - sofort mit der Arbeit aufhörst. Er kann zwar grundsätzlich Schadenersatz von Dir verlangen, dafür muss er aber nachweisen können, dass ihm alleine aufgrund Deines unentschuldigten Fernbleibens von der Arbeit tatsächlich ein Schaden - und in welcher genau bezifferbaren Höhe - entstanden ist; das ist einem Arbeitgeber in den meisten Fällen nicht möglich und in Deinem Fall, nach nur wenigen Tagen Deiner Arbeit dort, praktisch völlig ausgeschlossen (für den Arbeitgeber wäre ein entsprechender Aufwand des Nachweises auch überhaupt nicht lohnend)!

Vielleicht solltest Du erst einmal versuchen, Dich mit dem Arbeitgeber auf eine formlose sofortige Beendigung Deines Jobs zu einigen und dabei Deinen Wunsch auch deutlichst begründen! Wenn er darauf nicht eingeht, kannst Du immer noch abwägen, ob Du den "unsauberen" Weg des Vertragsbruchs gehst oder einen sauberen Schnitt mit Einhaltung der Kündigungsfrist machst - eventuell mit Krankschreibung bis dahin.

Keeeksee
Fragesteller

vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Das hat mich auf jeden Fall sehr beruhigt. Ich glaube, dass ich am Montag meine Situation einem Arzt schildern werde und hoffe auf das Beste.

Familiengerd  28.09.2018, 20:22
@Keeeksee

Viel Glück🍀!!

Lass dich komplett krankschrieben

Erzähls deinem Arzt und lass dich noch ne woche krankschreiben.

Keeeksee
Fragesteller

machen ärzte sowas mit?

ApfelTea  28.09.2018, 20:23

ja