Probleme mit flexiblen Arbeitszeiten?

4 Antworten

In meinem Betrieb gibt es Gleitzeit zwischen 6-8 Uhr. Wir sind nur zu 5. Alle Kollegen fangen schon um 6 Uhr an, manchmal auch um 5:30 Uhr, weil sie der Meinung sind das sie am Nachmittag mehr Freizeit haben.

Bei mir gibt es auch die Gleitzeit aber wenn ich früher als vereinbart komme, wird trotzdem erst ab 6 Uhr 30 die Zeit laufen.

Meine Kollegen und mein Chef regen sich auch warum ich so spät komme (wir arbeiten alle unabhängig) und es wurde sogar behauptet ich sei faul und hätte gar keinen Bock zu arbeiten.

Da gibt es nur Klärungsbedarf mit dem Chef, was die Kollegen sagen ist nicht relevant, zudem sie sich verkehrt verhalten weil sie viel zu früh anfangen.

Manchmal jedoch gehe ich oft 10 min früher da ich viele Überstunden auf meinem Konto habe. Jedoch passt dies meinem Chef nicht und er meint ich muss am Tag die 8h machen. Wozu habe ich dann das Überstundenkonto?

Ich würde das genau dem Chef sagen und auch dass die Kollegen früher als vereinbart anfangen und Du dadurch am Nachmittag oft alleine da bist

Du solltest deinen Chef freundlich aber bestimmt darauf Hinweisen, welche arbsitszeitrechtlichen Bestimmungen in eurem Betrieb herrschen, dass du diese einhälst und dir deshalb weitere hämische und böswillige Kommentare verbittest.

Was das Überstundenkonto betrifft, musst du dich allerdings mit deinem Vorgesetzten abstimmen. Dein Text erweckt den Eindruck, du würdest einfach eigenmächtig nach Hause gehen, weil du ja genug Stunden angesammelt hast. Das ist NICHT zulässig! Der Abbau von Zeitguthaben muss in Absprache mit der Firma durchgeführt werden, das heißt, du musst vorher bescheid sagen, dass du gern früher gehen möchtest.

Dann gibt es auch eine Kernzeit, während derer alle Arbeitnehmer anwesend sein müssen. Ansonsten Gleitzeit = freie Einteilung der die Kernzeit überschreitenden Stunden, bis die arbeitsvertraglich vereinbarte Leistung erbracht ist.

Willkommen in der Arbeitswelt...
Wenn du jeden Tag ne Stunde länger bleibst merkt das kein Mensch, wenn du aber 5 Minuten zu früh gehst, dann steht am nächsten Tag das Exekutionskommando vor der Tür.

Wenn es Gleitzeit gibt, dann spricht auch nix dagegen diese zu nutzen. Wenn es der Firma nicht passt, dann könnte diese ja feste Arbeitszeiten einführen.
Also machst ja nix falsch.