Kündigungsfrist Bundesmanteltarifvertrag Privatkrankenanstalten 1993?

2 Antworten

In den Akten habe ich sowas nicht, aber 2 Ideen: Entweder über die mitverhandelnden Gewerkschaften oder die Geschäftsstellen des BDPK den alten Manteltarif organisieren. Wichtig ist jedoch, dass du seit 93 keinen Änderungsvertrag unterzeichnet hast, oder dass dein Arbeitsvertrag keine eigenen Kündigungsfristen beinhaltet.

Habt ihr keinen Betriebsrat, den du fragen könntest?

Kruemel1972
Fragesteller

Vielen Dank.

Betriebsrat frage ich, geht aber erst nächste Woche.

Ich habe sicherlich die ein oder andere Verhragsergänzung zu meinem Arbeitsvertrag unterschrieben, die lediglich veränderte Arbeitszeiten fixierten. Mehr nicht.

In meinem Arbeitsvertrag selber sind keine eigenen Fristen angegeben.

Wenn Kündigungsfristen durch einen Tarifvertrag geregelt sind, wird es dazu keine Abmachungen im Arbeitsvertrag geben.

Ich habe nur den Manteltarifvertrag für die privaten Krankenanstalten in Bayern gesehen. Darin sind Kündigungsfristen vereinbart, die in etwa den gesetzlichen Kündigungsfristen des BGB entsprechen. Bei deiner Beschäftigungsdauer müsstest du also sechs Monate Kündigungsfrist jeweils zum Monatsende haben.

https://www.marburger-bund.de/sites/default/files/artikel/downloads/landesverbaende/bayern/2013/neue-tarifvertraege-fuer-mitarbeiter-den-privatkrankenanstalten-bayern-unterschrieben/vpka-mb-mtv-nr-6-geeint.pdf

Kruemel1972
Fragesteller

Zum Einstellungszeitpunkt war der Tarifvertrag aber ein anderer als heute. Zählt das gar nicht?

Mit dem Landesmanteltarifvertrag stehen wir uns eh schon deutlich schlechter als mit dem alten Bundesmanteltarifvertrag. Urlaub, etc.

Altersweise  16.08.2017, 23:24
@Kruemel1972

Wenn der für deinen Betrieb gültige Tarifvertrag sich ändert, dann wirkt sich das auch auf deinen Arbeitsvertrag aus. Es gibt keine Besitzstandsgarantien für alles und jeden nach dem Status von 1993.

Der Bremser von der E-Lok lässt grüßen.