Kündigung weil ich Samstag nicht mehr arbeiten kann?

9 Antworten

Hallo,

ich glaub am besten ist, wenn du mit deinem Chef über die Situation sprichst. Sag ihm wie es ist, dass ist meistens das beste.

Vielleicht findet sich auch eine Tagesmutter die auf deine Kinder aufpassen könnte.

Kuestenflieger  03.06.2015, 10:39

Bei 20 /Wo ist das wohl kaum drin, eher Tausch der Zeiten- nur jedes zweite we arbeiten.

brennspiritus  03.06.2015, 10:42
@Kuestenflieger

Da kannst du die Mäuse ja fast schon in der Spielecke abgeben.

Mali1508
Fragesteller
@Kuestenflieger

Ich arbeite schon nur jeden 2 Samstag,es sei denn wenn einer meiner 2 Kolleginnen Urlaub hat.... in der woche ist ja alles ganz easy, da sind die Kids in Betreuung und ich geh auch noch nebenbei putzen um Geld zu verdienen. Es ist halt nur der Samstag das Problem

Na ja, dass ist halt so eine blöde Situation. Sicher kannst du mal mit deinem Chef reden, vielleicht geht das auch für eine bestimmte Zeit. Aber wenn es bei euch nunmal die Regel ist, dass der Samstag ein Arbeitstag ist, dann bedeutet das im Endeffekt, dass deine Kollegen dauerhaft noch mehr Samstagsarbeit machen müssten und dann kommt jeder daher und bringt irgendeinen Grund vor, warum er Samstags nicht mehr kann. Du hast ursprünglich die Arbeitsbedingungen so akzeptiert, daher kann es schon passieren, dass über kurz oder lang eine Kündigung erfolgt, weil du die erforderlichen Grundbedingungen nicht mehr erfüllen kannst. Aber rede doch erstmal mit deinem Chef, es muss ja nicht gleich zum schlimmsten kommen. Vielleicht ist es vorübergehend ja möglich und du kannst dir dann irgendwie eine andere Betreuung organisieren.

Ich habe Kaufland als großzügigen, arbeitnehmerfreundlichen Arbeitgeber kennen gelernt. An deiner Stelle würde ich nachfragen, es findet sich bestimmt eine Lösung.

Betriebsrat hab ich schon gefragt er meinte auch einfach nachfragen, aber es wäre schon ein Kündigungsgrund.  Bin ja quasi selbst im betriebsrat als nachrücker wenn einer fehlt!   Hmmh,bin deswegen echt fertig, da die Situation so ausweglos erscheint. Habe bald Mutter-Kinder-Kur und glaub danach werde ich den Arbeitgeber ansprechen.vll gibt die Kur mir Kraft dafür. ..we momentan ist echt übel mit der Psyche......danke

ViribusUnitis  03.06.2015, 11:15

Du solltest bitte immer die Kommentarfuktion nutzen.

Verständlich, dass du gestresst bist: mit 2 Kindern in dem Alter,  einem (ungeliebten) Partner, den du zur Betreuung deiner Kinder "missbrauchen" musst, 2 anstrengenden Jobs und der Angst, einen Arbeitsplatz wegen fehlender Kinderbetreuung am Samstag verlieren zu können....

DerHans  03.06.2015, 11:59

Wenn du Betriebsratsmitglied bist, kann dir die Firma nicht einfach kündigen. Wenn du die vereinbarte Arbeitszeit aber nicht leisten kannst, liegt der Grund ja bei dir.

Mali1508
Fragesteller
@DerHans

Glaube nicht, das im Vertrag eine vereunbarte Arbeitszeit festgelegt ist....das heißt also für mich wenn nichts festgesetzt ist,stehen die Chancen für mich nicht allzu schlevht????

Eine Änderung der vereinbarten Arbeitszeit ist nur über eine entsprechende Vertragsänderung möglich. Wenn der Arbeitgeber dazu keine Möglichkeit sieht, bleibt nur die Kündigung (von dir aus!)

Mali1508
Fragesteller

Ich werd bestimmt net freiwillig kündigen. ....da bekomm i dann noch ne speere vom Amt rein. Für des, das i arbeiten gehen will im Gegensatz zu Anderen, wäre i ja schön doof wenn i kündigen würde

schicksi  03.06.2015, 15:58
@Mali1508

Nun ja, eine Kündigung von Seiten der Firma wäre dann aber eine Kündigung wegen Arbeitsverweigerung und das möchtest du nicht in deinem Zeugnis stehen haben. Aber DerHans hat recht, die Firma muss dich weder kündigen, noch muss sie dir den Vertrag ändern, wenn sie das tun, dann aus Kulanz.