Wieviel verlangen für Hochzeits-Kinderbetreuung?

6 Antworten

Ich würde an deiner Stelle keinen Stundenlohn verlangen, sondern eine Pauschale abmachen. Das sind wirklich viele Kinder, obwohl die 12-jährigen sicherlich nicht wirklich Betreuung brauchen... Pauschale würde ich davon abhängig machen, was die Eltern beruflich machen und somit etwa verdienen... Denk dran, dass du für diesen ganzen Tag sicherlich Verpflegung bekommen wirst.

So viele Kinder und in so einem unterschiedlichem Alter. Das wird schwer und anstrengend. Du kannst allen gar nicht gerecht werden.Kennst du die Kinder schon? Besonders die Jüngsten werden zeitig müde werden, was ist dann mit den Älteren? Allein würde ich das nicht übernehmen (bin Erzieherin ;-)). Nimm lieber noch jemand mit, der dann die Kleinen nach Hause fährt und ins Bett bringt, die Feier wird sicherlich nicht schon 21Uhr zu Ende sein.

Ich würde mich pro Kind und pro Stunde bezahlen lassen! Z.B. 2€ x9Kinder -18€ x10h---------Uii da würde was zusammenkommen. Vielleicht doch etwas zu viel, aber bei dem Stress sicher angebracht.

du kannst schon so 45-50 euro verlangen, denn 7-9 kinder können ziemlich anstrengend werden. außerdem brauchen sie dich, weil sie sich während der hochzeit nicht um die kinder kümmern können

Ich biete diese Art der Kinderbetreuung hauptberuflich neben Kinderanimation an. Daher möchte ich hier ein paar, wie ich finde, nötige Gedankenanstöße einbringen.

Der Haken mit der Wertschätzung:

Schonmal 6 Stunden+ mit 15 Kindern in einem leeren Raum gesessen, mit teilweise vom Stillsein in der Kirche etc. völlig aufgedrehten Halbstarken? Eltern in Erwartungshaltung eines unvergesslichen Events am besten noch?

Eine Kita ist voll ausgestattet. Der leere Saal oder karger Kellerraum für die Kinder absolut nicht!

Es bedarf also minimum

  • eines guten Konzepts passend zur oft extremen Altersspanne
  • Material vom Kuschelbereich zum Maltisch, Outdoorspielmodule über weit mehr für so viel Zeit, um wirklich qualitative Arbeit zu leisten und auch allen Altersklassen gerechte Angebote machen zu können.
  • mehrere Personen ( zwei ab 5 Kinder, mind. 3 ab 20 Kinder)

Klar, gestelltes Material vom Brautpaar kann verhandelt werden, ändert aber nur bedingt was, da man so nur noch improvisierter arbeiten und muss, sich voll drauf verlassen muss, das dann auch geeignete Geräte da sind (erfahrungsgemäß ein Bobbycar und ein Fußball auf 20 Kinder über 6 Jahre, wenn das Brautpaar keine Kinder und einfach keine Erfahrung hat). Und man kann dann nichts eigenes machen. Ich zum Beispiel mache u.a. Musikspiele, aktives Puppentheater und Theaterspiele und vieles mehr, das auch wirklich alle Kinder anspricht und bringe daher immer mein Material selbst mit.

Eine Hochzeit ist kein IKEA Besuch!

Sprich, man hat

  • schwere Schlepperei
  • baut mindesten eine Stunde auf und eine wieder ab
  • zu zweit +
  • muss Stunden Zeit für Materialvorbereitung und Nachbereitung, Konzept und Kommunikation mit dem Brautpaar reinstecken...

... und bekommt 10 € die Stunde vor Ort?! Oder weniger? Und selten hat das Brautpaar überhaupt Zeit, nur einmal danke zu sagen.

Ein 60 € Essen pro BetreuerIn ist nett, wenn es angeboten wird, um den Preis zu drücken... aber ich komme ehrlich gesagt NIE zum Essen, außer mal schnell ne Tomate oder hier einen Traubenspieß. Ich arbeite. Oft in einem separaten Raum, manchmal weit weit weg vom Buffet. Kinder machen nicht plötzlich alle mal 30 Minuten Pause! Da kannste auch nicht mal "kurz" weg gehen zum Essen, nicht mal Essen holen. Da kommen trotzdem ständig Eltern und erzählen dann, die Betreuung wär nicht da gewesen. Ne, nicht realistisch. Wir sind froh, wenn wir zu zweit sind, wenn eine mal kurz zum Buffet sprinten kann um Tomaten zu holen.

Darum an jede Person, die diese Arbeit "mal so" für "ein bisschen was" anbietet: DU leistest einen harten Job, wenn du den Anspruch hast, alle Kinder, das Kleinkind und den 12 Jährigen Rumrenner, am Ende des Tages überglücklich nach Hause zu entlassen. Es geht hier um ein Erlebnis an einem wichtigen Tag, wo lieber Geld an 10 cm weniger Schleier oder den teureren Tischhussen gespart sein darf, als am Wohl und der Freude der jungen Gäste.

Selbsständige haben natürlich zwangsläufig andere Preise (muss je nach Situation ca. 500 € für 4 h nehmen) als eine Erzieherin, die nur Taschengeld aufpeppeln will. Manch eine/r mag für diesen Kurs arbeiten, aber dann geschieht das aus Freundschaft und nur mal, und nicht als Job mit Qualitätsanspruch und Happy Garantie!

Ich hoffe sehr, ein wenig Wertschätzung und Einblick geöffnet zu haben und dass du eine gute und entspannte Erfahrung machen konntest.

Augustine Gueffroy, KidsEffekt

55 Euro sind sicher angemessen