Kündigung weil ich KIPPEN auf den BODEN schmeiße?

Ich werfe Kippen immer auf den Boden! Problem? - (Arbeit, Rauchen, Frisur)

12 Antworten

Hallo!

Auch wenn schon einiges gesagt wurde, hier noch meine 2 Cent dazu.

Grundsätzlich müsste Deine Chefin Dich vorher abmahnen, bevor die Kündigung folgen kann.

Davon aber ab darf sie entscheiden, ob überhaupt außerhalb der Pausen geraucht werden darf und muss auch keinen Aschenbecher bereitstellen. Ob sie und/oder die Kunden selbst Raucher sind, spielt dabei keine Rolle. Und ob sie nun ständig rauchen geht, oder nicht, ebenfalls nicht. Sie ist Chefin und kann "tun was sie will".

Das nächste kann ich nicht mit Sicherheit beantworten, deswegen bitte nicht auf 100 % Richtigkeit pochen:

Du rauchst vor dem Laden und wirfst die Stummel vor den Laden hin bzw. in die Nähe des selbigen. Wenn es hart auf hart kommt, könnte Deine Chefin Dich auch dafür abmahnen. Schließlich könnte es rufschädigend sein, wenn sich dadurch Kunden belästigt fühlen und demnach der Umsatz ausbleibt bzw. sich verringert.

Zum Schluß noch eine Sache in Eigenregie: Überdenke Dein Verhalten und Deine Ansichten, was dieses Thema betrifft.

Gruß

LisaFlower93
Fragesteller

Ok cool das du dich da so gut auskennst und mir die Frage so genau beantworten  konntest.;)

Mittlerweile habe ich mit meiner Chefin gesprochen und sie hat sich für ihr assoziales Verhalten entschuldigt. Jetzt haben wir draußen nen Aschenbecher und ich darf da in der Mittagspause qualmen.

*Einzigste Bedingung: Ich muss meine Kippen, jetzt immer dort ausdrücken, und darf sie nicht nicht mehr auf den Boden fallen lassen ;(

Es gibt so kleine Aschenbecher mit Deckel für die Tasche.Besorg Dir einen und der Ärger ist vom Tisch. Man kann doch mit guten Beispiel voraus gehen.Bei meinem Frisör steht z.B. ein Ascher für die Kundschaft zur Verfühgung. Du kannst es Deiner Chefin mal vorschlagen,es ist doch nicht schön für die Kunden wenn sie den Schmutz sehen.Und der Umwelt täte es auch gut. Ich weiß damit habe ich Deine Frage nicht beantwortet. Gruß

Auf Kunden macht es überhaupt keinen guten Eindruck, wenn vor der Ladentür lauter Kippen rumliegen. Von daher kann ich deine Chefin absolut verstehen.

Und sie kann dir auch verbieten, vor der Tür zu rauchen, denn erstens passiert das sicher während deiner Arbeitszeit und zweitens wirkt es auch nicht so toll, wenn vor einem Laden die Mitarbeiter "rumlungern" und rauchen.

Von so einem Laden hätte ich keinen guten Eindruck.

LisaFlower93
Fragesteller

Naja..

Wir sind eigeintlich ein recht junger Laden, dass heißt,: Viele unsere Kunden rauchen selber und stört das nicht so. Manche rauchen dann sogar eine Runde mit...

An sich darfsie da wahrscheinlich schon - ich geh mal davon aus da du dich da auf privatgelände aufhälst. Wobei es ziemlich ungerecht ist wenn sie selber raucherin ist. Versuch doch mit ihr zu reden das sie da einen aschenbecher hinstellt - wenn sie nein sagt holst du dir einen taschen-aschenbecher.

Der Arbeitgeber ist NICHT verpflichtet den Mitarbeitern die Möglichkeit zugeben zurauchen er darf aber auch nicht vorschreibenxwas du in den Pausen machst.