Nachbar raucht fast jeden Tag ca. 5 Zigaretten vor ihre Fenster und wirft das Filter auf die Straße, ist es erlaubt?

6 Antworten

Selbstverständlich ist es nicht erlaubt, Müll aus dem Fenster zu werfen, selbst wenn es „nur“ Zigarettenstummel sind. Je nachdem, wie Du Deinen Nachbarn einschätzt, könntest Du ihn zunächst mal darauf ansprechen und ihn darum bitten, die Kippen in Zukunft ordnungsgemäß zu entsorgen. Sollte das nicht helfen, kannst Du immer noch das Ordnungsamt (wenn es sich um eine öffentliche Straße handelt) oder den Vermieter oder die Hausverwaltung (wenn der Müll auf dem Grundstück landet) darauf hinweisen und um Abhilfe bitten. Vielleicht reicht es ja, wenn der Vermieter dann mal ganz allgemein darauf hinweist, daß Kippen nicht auf den Boden gehören und zukünftige Verunreinigungen auf Kosten der Verursacher beseitigt werden (so war es zumindest bei uns mal).

Ja, sag das dem Ordnungsamt. Das ist natürlich nicht erlaubt.

Und melde es auch der Klimanotfallpolizei, denn das rauchen schadet dem Klimawandel und muss aufgehalten werden.

Viel Erfolg für dich und das dein Nachbar bald Nichtraucher ist.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo! Auch eine Zigarette ist Müll natürlich darf er das nicht.

Ich würde ihn zunächst darauf ansprechen aber Du kannst da auch sofort Vermieter und / oder Ordnungsamt melden

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Geh zum nächsten Flohmarkt und kauf einen Ascher- Zum Beispiel so etwas, wie der hier:

https://www.amazon.de/Starlet24-Drehaschenbecher-Windaschenbecher-Aschenbecher-Sturmaschenbecher/dp/B01DFGR34G/ref=sr_1_73?hvadid=80745416955302&hvbmt=be&hvdev=c&hvqmt=e&keywords=ascher&qid=1573206301&sr=8-73

Bitte ihn dann höflich und überaus freundlich, sein Rückstände künftig da hinein zu entsorgen.

Das kostet Dich zunächst einen oder zwei Euros und ein hübsches Lächeln.

Wenn das dann nicht funktioniert, kannst Du immer noch aufs Ordnungsamt, um Dich zu beschweren und kannst dann dort sogar sagen, Du hättest schon alles probiert incl. Bitten und Ascher als Geschenk.

Ja melde es dem Ordnungsamt, aber auch dem Vermieter. Sollte er weiter machen, dann kippen aufsammeln und vor die Tür stellen.