Wie finanziert sich der Tabakwarenverkauf in Supermärkten und Discountern?

5 Antworten

Hallo,

die Läden bekommen Verkaufsprovision.

weist du auch wie viel? Würde mich interessieren.

Bei Tabakwaren besteht in Deutschland Preisbindung. Die Verkaufspreise an den Endverbraucher sind für alle Händler gleich.

Was die Einkaufspreise angeht wirst du wohl keine genauen Zahlen bekommen. Solche vertraglichen Details hängt keiner an die große Glocke.

Die großen der Branche wie Supermärkte und Mineralölfirmen werden sicherlich bessere Einkaufskondtionen bekommen als der kleine Kiosk an der Ecke. Deshalb dürfte deren Marge auch geringfügig besser sein.

Ansonsten läuft im Tabakgeschäft auch viel über Naturalrabatte. Hierbei sind Großabnehmer natürlich auch im Vorteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nur, weil es eine Preisbindung gibt, bedeutet das ja nicht, daß keine Gewinnmarge abfällt. Kein Händler würde wohl Produkte dauerhaft verkaufen, die ihn nur Geld kosten.

D.h. der Händler zahlt im Einkauf natürlich nicht den aufgedruckten Preis.

Ist das Gleiche, wie bei Büchern, die kosten auch immer dasselbe, außer bei Mängelexemplaren.

Die Händler bekommen Rabatte auf den Verkaufspreis.

Nur der Verkaufspreis der Einzelhändler, die an die Endverbraucher liefern, ist festgesetzt, nicht der Großhandelspreis.

Im Fall von Tabak ist es so, dass auf Tabaksteuer anfällt.

Würde ein Einzelhändler mehr, als den festgesetzten Preis verlangen, so würde er

Tabaksteuer hinterziehen.

Je nach der Menge die sie abnehmen, bekommen sie bessere Preise