Darf Vermieter Mülltüten aufreißen?

4 Antworten

Darf er, ihr habt den Müll in die Tonne geworfen und somit eire Besitzansprüche sozusagen mit in die Tonne geworfen. Wenn es bei euch im Haus desöfteren Leute gibt die den Sinn des Trennens nicht verstanden haben dann kann der Vermieter das kontrollieren klar, das kann nämlich teuer werden das Bußgeld und das wiederum wird dann auf die Mieter umgewälzt.

Manche Vermieter drücken auch gelegentlich die Säcke so in die Tonne das diese dann wirklich steckenbleiben, so jemand hatte ich in dem Haus wo ich zuerst gewohnt hab, das ist einfach nur nervig, besonders weil man dann wieder warten darf bis die Tonne das nächste mal geleert wird 🙄

Danke dir!

Das ist ein 2 Familienhaus.

Der Vermieter wohnt über mir, sonst keiner.

@nicii1310

Das mit dem vernichter ist im übrigen eine gute Idee für Schriftstücke, den solltest du weiterhin benutzen und bevor der papiermüll in die Tüte geht bzw in die Tonne solltest du den nochmal zerwuscheln

@nicii1310

Da musst du seeeehr vorsichtig sein. Er könnte dir nach 573a BGB ohne Grund kündigen!

Darf er, ihr habt den Müll in die Tonne geworfen und somit eire Besitzansprüche sozusagen mit in die Tonne geworfen

Damit wird aber nicht der Vermieter Besitzer sondern der Entsorger.

Müllsäcke kann ich mir im EFH leisten. Im ZFH eventuell noch, wenn die Kapazität reicht. Wenn dein Vermieter die Tonnen (beim losen reinwerfen) dann auch mal ausspritzt. Ist doch alles gut.

Und es gibt nicht immer für alles nen Paragrafen. Gut wäre es, wenn es einen gäbe, der sagt Nachbarn redet miteinander, als gleich auf euch loszugehen.

Das mache ich bei unseren Mietern auch teils - also das Aufreißen, nicht das Durchwühlen.

Zugeknotete Müllbeutel sind eine ätzende Unsitte, die verbrauchen in der Tonne viel mehr Platz und dann ist die Tonne viel schneller voll und nichts passt mehr rein! 😠

Danke dir..

Die Frage ist aber, ob das erlaubt ist.

@nicii1310

Doch, wenn du es in die allgemeine Mülltonne kippst, durftest du damit dein Eigentum aufgeben. Zumal der Vermieter ja vermutlich allerhöchstens raten kann, welche Tüte speziell von dir ist...

@T3Fahrer

Das ist ein 2 Familienhaus. Er wohnt über mir und sonst keiner. :/

@nicii1310
Im Sinne der Vorhaltepflicht und der Wirtschaftlichkeit kann der Vermieter gelegentlich prüfen, ob die Anzahl der Müllbehälter der anfallenden Müllmenge gerecht wird und ob die Mieter den Müll richtig trennen. Tun sie das nicht, fallen gegebenenfalls höhere Müllgebühren an, sind die Tonnen nie voll, reicht möglicherweise eine kleinere Tonne. Problematisch ist es, wenn der Vermieter den Müll kontrolliert, um seinen Mietern hinterher zu spionieren.

https://ratgeber.immowelt.de/a/muellentsorgung-diese-regeln-gelten-fuer-mieter-und-vermieter.html

Aber das Ausspionieren halte ich eher für eine subjektive These von dir, die du nicht belegen können wirst. Letztlich hat der Vermieter ja auch - wenngleich etwas unbeholfen - dargelegt, dass er die Tonne auf richtige Befüllung kontrolliert.

@nicii1310

Naja, aber vielleicht musst du dich aber auch von den Gedanken etwas freimachen? Was sollst du schon dramatisches in die Tonne kloppen, das er finden könnte...?!

@T3Fahrer

Ja er spioniert mich aus. Ist nunmal ein über 80 Jähriger, der extremst neugierig ist. Und nun habe ich ja meine Antwort. Dort steht "gelegentlich" und das was mein Vermieter macht, ist definitiv nicht gelegentlich.

Ausgeschütteter Müll füllt die Tonne besser, als Säcke, dadurch passt mehr in die Tonne. Das währ für mich der einzige Grund, die Säcke aufzureißen.

Da er aber das als Grund nicht angegeben hat, ist sein Verhalten schon etwas seltsam.