Kündigung wegen häufiger Kurzerkrankung?

8 Antworten

Für eine Kündigung aufgrund hoher Fehlzeiten bedarf es einer negativen Prognose. Bei drei kurzfristigen Krankheiten kann hier noch nichts negativ prognostiziert werden. Weiterhin dürfte es dem Arbeitgeber auch schwer fallen, hier zu argumentieren, dass durch diese geringen Fehlzeiten die Firma außerordentlich belastet wird. Von daher sage ich einfach mal gute Besserung und frohes Schaffen!

Also <krankgeschrieben> hört sich schonmal sehr negativ an. Ich bin immer <arbeitsunfähig> erkrankt. Krankschreiben lass ich mich, wenn ich keine Lust zum arbeiten hab. Ich melde mich auch nie beim Arbeitgeber <krank>. Ich sag dann immer: "Hallo, ich möchte mich arbeitsunfähig melden".

Solange eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegt, hat er doch keinen Grund zu meckern.

In der Probezeit braucht es eigentlich gar keinen Grund, aber ich verstehe Deine Frage so, daß die Probezeit längst durch ist. Wegen Krankheit kann einem nicht gekündigt werden, außer "betriebsbedingt" und das erfordert den Nachweis, daß der Betrieb durch Deine Erkrankung wirklich Schaden erleidet. Krankheit allein, auch wenn sie öfter auftritt, ist kein Kündigungsgrund. Auf jeden Fall solltest Du aber mal mit Deinem Boß über das Thema reden, schon damit die Stimmung nicht mies wird. Wenn er ein guter Chef ist, denkt er auch menschlich von Dir und dann brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Gruß und guten Rutsch! q.

Fragant
Fragesteller

Danke, Dir auch einen guten Rutsch!

Grüß dich,lieber Fragant! Nein, jetzt kann noch nicht wegen häufiger Kurzerkrankungen gekündigt werden. Voraussetzung für eine krankheitsbedingte Kündigung wegen häufiger Kurzerkrankungen ist, dass der Arbeitnehmer so häufig ausfällt, dass zum einen eine negative Gesundheitsprognose gestellt werden kann und zum anderen, dass die wirtschaftliche, betriebliche Belastung für den Arbeitgeber nicht mehr zumutbar ist. In deinem Fall kann man davon noch nicht sprechen. Wenn du aber noch keine 6 Monate bei deinem Arbeitgeber beschäftigt bist, kann eine Kündigung ohne Begründung ausgesprochen werden. Der Kündigungsschutz, und damit das Erfordernis eines gesetzlichen Kündigungsgrundes, beginnt erst nach diesen 6 Monaten. Viel Glück und gute Besserung von der Anemone Hexenblum :-)

wegen Krankheit kann dir nicht gekündigt werden (offiziell). Wenn er dich los werden will findet er aber einen Grund. Wegen einer Erkältung muss man ja auch nicht zu Hause bleiben.

Fragant
Fragesteller

Die Erkältung zog leider auch Erbrechen, Durchfall und Fieber mit sich. Damit kann man schlecht arbeiten.