Kündigung und Krankmeldung gleichzeitig?

3 Antworten

Wann soll denn der neue Job losgehen? Wie lange ist die Kündigungsfrist? Bist Du noch in der Probezeit?

Wenn Du krank bist, bist Du krank. Dass die Konstellation Krankheit/Kündigung etwas "unglücklich" ist, ist die eine Sache. Deine Gesundheit geht aber vor.

Was Dein Zeugnis betrifft, kannst Du das ja prüfen lassen. Wenn es schlechter als eine "Drei" ist, muss der AG belegen warum und wenn Du ein besseres Zeugnis willst, solltest Du nachweisen können, dass Du so "gut" warst.

Kudd3lmudd3l
Fragesteller

Am 02.01. würde ich anfangen, der Vertrag soll die Tage kommen. Zeit habe ich Eigentlich noch bis Ende nächste Woche, um die Kündigung einzureichen, da allerdings der Zugang der Kündigung wichtig ist, würde ich diese auf dem Postweg lieber etwas früher verschicken (lieber zu früh als zu spät). Die Probezeit geht noch bis Ende Dezember.

Hexle2  13.12.2016, 11:56
@Kudd3lmudd3l

Danke fürs Sternchen.

Hast Du den neuen Vertrag erhalten? Hast Du schon gekündigt? Wenn es mit dem Postweg knapp wird und Du die Kündigung nicht selbst abgeben willst, wirf sie in den Briefkasten und nimm einen Zeugen mit.

Du arbeitest schon ein halbes Jahr dort, du bekommst keine Probleme wenn du zum Arzt gehst und dich kurieren lässt. Der Ordnung halber würde ich mit der Kündigung noch ein paar Tage warten. Dein neuer Chef kennt die Kündigungsfrist auch.

Dein alten Arbeitgeber darf Dich nicht kündigen solang (Max 6 Monate) Du krank bist und die neue Vertrag darfst Du nicht kündigen bevor Du den Arbeit aufgenommen hast.

Wo ist das Problem?

Kudd3lmudd3l
Fragesteller

Ich will ja nicht beim neuen AG vor Antritt kündigen, im Gegenteil, warte nur noch auf den Arbeitsvertrag. Nur sobald ich den Vertrag habe, würde ich bei meinem jetzigen kündigen und je eher desto besser, wegen der Kündigungsfrist. Ich meine eigentlich nur, dass das blöd aussieht, wenn die Kündigung quasi zeitgleich ankommt, welcher AG glaubt das schon? Ich würde das auch nicht glauben, leider passt das mit der Krankheit gerade mal so gar nicht in meinen Zeitplan (nicht dass sowas sonst passen würde, aber jetzt ist das echt mal ungünstig). Und ich mag meinen derzeitigen Chef und Kollegen ja auch, nur die Zeiten passen nicht und jetzt scheint der neue Job nicht nur von der Zeit her ein Traum zu sein (sowas wollte ich schon immer machen).

Hexle2  09.12.2016, 06:11

Dein alten Arbeitgeber darf Dich nicht kündigen solang (Max 6 Monate) Du krank bist

Warum?

scharrvogel  09.12.2016, 06:39
@Hexle2

du musst sogar vorher kündigen. du hast eine kündigungsfrist einzuhalten. in der kannst du noch nicht beim neuen arbeiten.

Familiengerd  10.12.2016, 12:41

Dein alten Arbeitgeber darf Dich nicht kündigen solang (Max 6 Monate) Du krank bist

Wie kommst Du denn zu dieser "kühnen" (nein: jedenfalls nach deutschem Recht falschen) Behauptung?

die neue Vertrag darfst Du nicht kündigen bevor Du den Arbeit aufgenommen hast

Auch das ist falsch - es sei denn, es wurde vertraglich so vereinbart. Ansonsten darf ein Arbeitsvertrag selbstverständlich vor Arbeitsbeginn gekündigt werden.