Kündigung provozieren und Abfindung rausholen (nichts wie weg da!)

3 Antworten

Eine sorfortige Kündigung währe auch Diebstahl allerdings würde ich das lassen weil so verfehlt die abfindung zu 100 % es sei denn du hast einen Guten anwalt. Und du könntest sogar verpflichtet werden Schadensersatz zu leisten.

so einen Quatsch habe ich noch nie gehört!!!

Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

Dein Freund will so schnell wie möglich weg da und will gekündigt werden? Um die Abfindung und natürlich ein recht auf Arbeitslosen geld hat.

Fristlose Kündigung durch: Beleidigung des Vorgesetzen, Personalchef , Chef selbst ect, Fernbleiben von Arbeitplatz ohne bescheid zu sagen. Oder Längeres Fernbleiben ohne einer AU. Betriebsgelände ohne einen Vorgesetzen zu informieren verlassen und nach Hause gehn. Achtung des kann aber gefährlich werden mit der Versicherung.

Natürlich kann er seine Leistungen minimieren und sich Häufiger von Arzt entschuldigen lassen, bis der Chef in selbst kündigt, weil er mit ihm nur noch Verlust macht. Dann kann er mithilfe eines Anwalts die Abfindung besser aushandeln. Aber ob da dann noch was von der Abfindung übrig bleibt , ist fraglich.

Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit einen Aufhebungsvertrag mit den Chef zuvereinbaren und da eine Abfindung rauszuhandeln.

Er könnte ein psychologisches Gutachten machen lassen. Dadurch würde er nicht wircklich Kündigen. Es wird nur darauf hingewiesen das er dieser Arbeit in dieser Firma nicht mehr nachkommen kann. Natürlich kann er auch mal 3 wochen auf Kur gehn um den Stress zu entfliehen.

Des Problem ist bis er einen Termin bekommt können Monate vergehn.

Er kann seine Vorgesetzen und Arbeitgeber Schriftlich Abmahnen. Und diese einzeln Anzeigen - durch ein Gutachten der enstandenen Schäden kann er so auch eine art Schmerzensgeld bekommen. Dann fängt aber der stress erst richtig an. Er kann sich an den Betriebsrat wenden falls vorhanden. Er kann Informationen von Kanzlei die auf Arbeitsrecht spezialisiert sind einholn. Und seine Arbeitskolegen wegen Mobbing verklagen. Er kann sich an die zuständige Kammer wenden. IHK, HWK ect. Oder an einer Gewerkschaft die ihr angehört. IG Metal, ect.

So ich hoffe ich habe dich richtig verstanden und konnte deinen Freund etwas helfen.

Fristlose Kündigung quasi durch Eigenverschuldung käme nicht in Frage... Ich sehe es langfristig ebenso wie du, dass er sich krankschreiben lassen soll! immer und immer wieder.. gemäß "Ursache und Wikung"!

danke für die Antwort!

Dagegen kannst du überhaupt nichts machen. Solche Leute kündigen nicht, weil diese ihre Opfer brauchen. Lieber was anderes suchen und in der Bewerbung schreiben, das man sich aus persönlichen Gründen beruflich verändern will. Oft liegt es auch daran, das solche Leute wie dein Freund gute Referenzen /Zeugnisse haben und man diese ihm nicht gönnt.

Tipp: Hab mal auch aus Spaß meinen Gesellenbrief als Dreher von 2 Einsern auf zwei Zweier mit Adobe Photoshop frisiert und hatte hinterher massig Stellenangebote. Hab das sogar auf Hochwertigen Büttenpapier ausgedruckt (zweiseitig) und diese als "Orginal" in die Bewerbungsmatte gelegt. Meine Arbeitszeugnisse wurden nach "unten" Frisiert da ich meine Zeit als CNC-Fräser "ausradiert" hatte. ist aber schon Jahre her. Da gabs hinterher Super Stellenangebote. Besser als mit den echten guten Zeugnissen (Notendurchschnitt 1,34 !!!!!). Keinen ist das Aufgefallen. Der soll wechseln anstatt für andere den Prügelknaben zu machen. Besser einen Trampel-Job haben und anständige Kollegen als einen Super hochwertigen Job und mit fünfzig ein psychisches Wrack. Wissen und Können werden meiner Meinung nach nicht gefördert sondern bestraft. Den Chefs ist das oft herzlich Sch...Egal. Übrigens: Facharbeitermangel ist meiner Erfahrung nach nicht existent. Es ist nur politische Propaganda. Falls man Ihm eine Umschulung andrehen will, bloß einen auf "Hein-Blöd" machen und die Psychotests für Langzeit- und Kurzzeit-Gedächnis verhauen. Das zieht immer. Werde selber im Job verheizt und hatte alles geglaubt was man mir in der Umschulung sagte. Daher weis ich das.