Kollegin bestellt Ware mit falscher Rechnungsadresse?

4 Antworten

Zu der 12-wöchigen Arbeitslosengeldsperre wird - abhängig von der Höhe des Schadens - eine Freiheitsstrafe zur Bewährung oder eine empfindliche Geldstrafe ausgeurteilt werden. ( Ich würde das als Warenbetrug einordnen )

Stellt sich noch die Frage ob die Schädigerin unter 21 ist und somit das Jugendstrafrecht zur Anwendung kommen kann.

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

Hallo Wilees,danke für Deine Antwort,heute habe ich erfahren,das sie die Rechnung auch über Freunde und Firma hat schicken lassen,ich bin so sprachlos,das ich mit dieser Person zusammen gearbeitet habe. Sie ist 53 Jahre.

Das hängt ganz stark davon ab, welche Höhe der Schaden hat, der entstanden ist.

Dazu kommt dann noch eine Einsicht in die Schuld und die Bereitschaft, den Schaden zu reduzieren (z.B. wenn sie jetzt zügig schaut, dass die bestellten Sachen wieder an die Lieferanten zurückgehen bzw. dass sie die Rechnungen jetzt begleicht).

Wenn es wirklich einiges war, dann dürfte es auf eine Bewährungsstrafe hinauslaufen, bei einer reinen Geldbuße bleibt es da nicht.

Ich vermute (Spekulation), dass sie in dem Zusammenhang noch zu Sozialstunden verurteilt wird.

Eine falsche Rechnungsadresse anzugeben, ist keine Straftat.

Hallo Katzenreiniger,danke für Deine Antwort,aber das sehe ich anderst.Stell Dir vor jemand lässt sich die Ware schicken,aber nicht nach Hause sondern an die Firma ud Du bekommst die Rechnung und weisst von nichts,für mich ist das Betrug und eine riesen grosse Sauerei.

@thenightfirer

Was ist daran Betrug, wenn die Rechnung woanders hingeschickt wird?

Betrug ist nur, wenn in diesem Szenario auf Rechnung gekauft und dann nicht bezahlt wird, das ist klar. Davon war hier aber nicht die Rede ;)

Na, das ist ja nen Knaller.

Strafmass wird sicherlich auch davon abhängen, wie oft sie das wirklich gemacht hat, er sie alles anzeigt..