kündigung datum?

9 Antworten

Es muß die Kündigungsfrist eingehalten werden - ansonsten muß ein Aufhebungsvertrag geschlossen werden - dieser kann vom ArbG aber abgelehnt werden.

Wenn die Kündigungsfrist bis 02.01. nicht eingehalten werden kann (was mehr als wahrscheinlich ist), dann wird die Kündigung zum nächstmöglichen Zeitpunkt (also zum Ende der vertraglichen/tariflichen oder gesetzlichen Kündigungsfrist) wirksam.

Heute ist der 30.12. Somit hat auch der 30.12. im Kuendigungsschreiben zu stehen.

Wenn du dich aber im Datum geirrt und angenommen hast, heute sei bereits der 2.1., macht das die Kuendigung auch nicht unwirksam. Es koennte aber zu Irritationen fuehren.

DerSchopenhauer  30.12.2017, 12:21

"Irritationen"

Die Kündigung wirkt dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt (i. d. R. das Ende der arbeitsvertraglichen/tarifvertraglichen oder gesetzlichen Kündigungsfrist)

Du kannst jederzeit eine Kündigung abgeben, diese mit dem aktuellen Datum.

Ob diese dann wirksam ist zu dem Datum welche Du kündigen möchtest hängt davon ab ob Du die Frist einhältst, dazu schreibst Du ja leider gar nix.

ja natürlich, man schreibt dann "ich kündige hiermit den soundso - Vertrag zum 02.01.2018"

Oft werden Kündigungen früher abgeben und so erklärt, dass sie erst zu einem späteren Zeitpunkt wirksam werden sollen.

Bitterkraut  30.12.2017, 11:56

Man kann nicht zum Abgabetag kündigen. Da gibts normalerweise Fristen.

Hugito  30.12.2017, 12:00
@Bitterkraut

Das stimmt, häufig gibt es Kündigungsfristen, die eingehalten werden müssen. (Miete, Arbeitsvertrag, ..). Aber das muss nicht immer so sein. Man kann viele Verträge auch ohne Einhaltung einer Frist kündigen. Dann wird der Vertrag mit Zugang der Kündigungserklärung beendet.

Auch bei fristlosen Kündigungen aus "wichtigem Grund" gilt die Kündigung sofort: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__314.html

Antitroll1234  30.12.2017, 12:04
@Hugito
Man kann viele Verträge auch ohne Einhaltung einer Frist kündigen.

Kannst Du da mal viele Beispiele nennen welche Verträge dies sein sollen welche ohne Einhaltung einer Frist gekündigt werden können ?

Warum gibtst du sie nicht mit dem heutigen Datum ab? Es ist nicht verboten Kündigungen früher abzugeben. Ob sie wirksam ist, hängt davon ab, was du kündigen willst und was der vertrag dazu sagt.