kündigung als azubi (betriebswechsel)?

4 Antworten

Wenn du Probleme mit deinem Betrieb hast und ein Gespräch mit dem Chef nichts gebracht hat, dann solltest du dich an den Lehrlingswart deiner Handwerkskammer wenden. Er wird dir alle Möglichkeiten nennen und vermitteln.

Die Ausbildungsstelle wechseln kannst du nur mit Zustimmung deines alten Chefs. Wenn du kündigst wirst du deine Ausbildung nicht fortsetzen dürfen.

emoschlumpf666
Fragesteller

der erste Absatz stimmt allerdings der zweite nicht. Ich habe mit dem (quasi für mich ) zuständigen der Handwerkskammer telefoniert und es gibt keinerlei Probleme damit den Betrieb zu wechseln wenn ich kündige und der chef muss nur der Kündigung zustimmen. Trotzdem die hilfreichste Antwort von allen. Vielen Dank.

Halbammi  02.05.2018, 21:39
@emoschlumpf666

eben, nur mit Zustimmung des Chefs. Stimmt er nicht zu, kannst du die Lehre nicht fortsetzen

Genau das darf nach Abschluss der Probezeit nicht mehr passieren. Die Betriebe sollen sich nicht gegenseitig die Azubis abwerben. Dafür gibt es ja die Probezeit.

Da musst du schon wirkliche Gründe bei der Handwerkskammer vorbringen, warum du den Betrieb wechseln willst.

Dass es dir nicht gefällt, reicht ÜBERHAUPT nicht aus.

Am besten sprichst du mit deinem Chef. Vielleicht fragst du ihn nach einem Aufhebungsvertrag.

emoschlumpf666
Fragesteller

Mit ihm kann man absolut nicht reden. Habe ich schonmal versucht, anstatt mir zu helfen hat er alles im betrieb rum erzählt und es damit noch schlimmer gemacht.

Idris164  30.04.2018, 07:17
@emoschlumpf666

Dann musst du kündigen. Musst aber noch 2 Wochen arbeiten

DerCaveman  30.04.2018, 07:32
@Idris164

Noe, nix mit 2 Wochen. In der Probezeit kann nur fristlos gekuendigt werden und nach dem Ender der Probezeit betraegt die Kuendigungsfrist 4 Wochen. Allerdings kann man nach Ablauf der Probezeit nur ordentlich kuendigen, wenn man seine Berufsausbildung beenden oder sich in einem anderen Beruf ausbilden lassen will. Ein Wechsel des Ausbildungsbetriebes geht hingegen nur in Ausnahmefaellen und dann auch nur mit Zustimmung der zustaendigen Kammer.

Idris164  30.04.2018, 07:37
@DerCaveman

Richtig, er ist ja schon 2 Jahre dabei 😏

Halbammi  30.04.2018, 09:09
@DerCaveman

Wer lesen kann... der Junge ist schon 2 Jahre im Betrieb

Sprich erstmal mit der kammer wen die zustimmt dan kanst du den betrieb weckseln damit machst du nichst falsch und deine zeit ist auch nicht weg nur dein Kündiegungsschutz ist weg in der neuen firma!!

Halbammi  30.04.2018, 09:08

vollkommener UNsinn