Kündigung bzw. Betrieb Wechsel in Ausbildung?

4 Antworten

BEvor du da smachst brauchst du die zustimmung derkammer und Wen du dort im betreib nichst lerhnst istds ein idealer grund um zu kündiegen du must nichtmal einen aufhebungsvertrag machen du kanst auch kündiegnaber sorge dan dafür das du nicht Arbeistlso wirst! Weiles dan problem bekommen kanst!

Gehe zum chef und sage ihm das du so nicht die anforderungen der kammer erfüllen kanst da du nichtmal zb die Ziele Aus Der Ausbildungsverordnug Ereichen kanst und es deswegen bersser für dich ist den betrieb zu weckseln!

DAn farge ihn nach einem ausbildungsvertrag aber achte darauf das du anhc dem tag x wo du das letzet mal da gearbeite hast in firma b Anfängts udn kläre das auch mit firma b genau ab!

ich würde es ihm genau so sagen, wie du es hier beschrieben hast. deine gründe sind ehrlich und nachvollziehbar. du ziehst keinen kindergarten ab, weil jemand nicht nett zu dir ist, sondern weil du das gefühl hast, nicht das zu lernen, was nötig ist.

finde die einstellung sehr gut von dir. kannst ja nochmal betonen, dass du dankbar für die chance bist und es ja nichts mit denen persönlich zu tun hat.

Ein Ausbildungsplatzwechsel im gleichen Ausbildungsberuf ist nicht so ohne weiteres möglich.

Nach Ablauf der Probezeit kann das Ausbildungsverhältnis ordentlich gekündigt werden, wenn

der Azubi die angefangene Ausbildung aufgeben möchte

oder

sich für einen anderen Beruf ausbilden lassen möchte

§ 22 (2) BBiG - Berufsbildungsgesetz

Wenn in einem anderen Unternehmen der gleiche Ausbildungsberuf fortgesetzt werden soll, wird die zuständige IHK/Handwerkskammer eine Eintragung ins Ausbildungsverzeichnis ablehnen.

Die einzige Möglichkeit wäre, daß Gespräch mit der zuständigen Kammer zu suchen, um zu klären, ob eine ordnungsgemäße Ausbildung im jetzigen Unternehmen nicht (mehr) möglich ist.

Das ist so vom Gesetzgeber vorgesehen, um ein Ausbildungsplatz-Hopping zu verhindern.

Sag ihn das du einen Aufhebungsvertrag willst zum xx.xx.xxxx

wo ist das problem

glaubst du er fängt an zu weinen weil du gehen willst?