Was Passiert wenn ich den letzten Monat vor meinem Betriebswechsel unentschuldigt fehle?

4 Antworten

Ich hab ihm um ein Aufhebungsvertrag gefragt. Er meinte das wird nicht bis zum 01.08. langen. Und urlaub will er mir jetzt auch nichtmehr geben.

Wirklich 1.8.? Wir haben heute den 2.August!

Wenn er den Urlaub nicht geben kann , soll er ihn auszahlen.

Was ist wenn ich fristlos kündige? Gründe hätte ich datu. Aber wie würde es dann aussehen für den restlichen monat und meiner ausbildung?

Das sollte man mit der zuständigen Kammer und oder einem Anwalt klären

oder schau mal hier rein:

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-azubi.html#Fristlose Kündigung

MfG

johnny

michele1234567
Fragesteller

01.09. meinte ich!! Vielen dank

Du mußt den alten Vertrag fristgerecht kündigen und dann nach Vertragsende im neuen Betrieb weitermachen. Wenn Du vor Vertragsende die Ausbildung einstellst, kann Dir der Ausbildende Kosten für die Ersatzbeschaffung Deiner Aufgaben in Rechnung stellen.

michele1234567
Fragesteller

Das heisst also er kann mein lohn streichen? Oder auchnoch zusatzkosten ?

Novos  02.08.2015, 14:00
@michele1234567

Genau, so ist es. Es kann richtig teuer werden. Zu welchem Datum hast Du gekündigt?

michele1234567
Fragesteller

Was ist wenn ich fristlos kündige? Gründe hätte ich datu. Aber wie würde es dann aussehen für den restlichen monat und meiner ausbildung?

Novos  02.08.2015, 14:01
@michele1234567

Du kannst nicht fristlos kündigen, Du mußt nach den Kündigungszeiten Deines Vertrages oder des Gesetzes kündigen.

michele1234567
Fragesteller

Ich hab ihm um ein Aufhebungsvertrag gefragt. Er meinte das wird nicht bis zum 01.08. langen. Und urlaub will er mir jetzt auch nichtmehr geben.

Novos  02.08.2015, 14:04
@michele1234567

warum soll es Dir einen Aufhebungsvertrag gebben, den er laut Gestz so nicht geben kann. Du hättest den neuen Vertrag erst nach Ende Deiner Kündigungszeit beginnen sollen.

michele1234567
Fragesteller

Ich kann doch fristlos kündigen? Wenn es einen wirklich geund dafür gibt. Wie z.b. Dass keiner meiner capo eine Genehmigung hat auszubilden. Nur der Chef und der ist nie auf der baustelle. dann noch der umgangston und leine aufgeben. Ich denke dass sollte alles grund genug sein.

Novos  02.08.2015, 14:09
@michele1234567

Wenn ein Facharbeiter da ist, kannst Du ausgebildet werden. Der eingetragene Ausbilder muß nicht ständig bei Dir sein. Da hast Du, bei einer fristlosen Kündigung vor Gericht schlechte Karten.

Unentschuldigt fehlen ist ein Kündigungsgrund.

Du hast deinen Lehrvertrag mit 1.08. unterschrieben, also muß dein Chef auch dafür sorgen, daß du Arbeit hast. Wenn er das nicht kann, kann er dir deinen Urlaub geben oder er schickt dich bei vollem Lohn nachhause.

Wieso kannst du überhaupt innerhalb der Ausbildung wechseln? Ist das von der Kammer abgesegnet?

Einfach unentschuldigt fehlen, würde dir nicht gut bekommen. Auch der neue Arbeitgeber sieht das ganz bestimmt nicht gerne.

michele1234567
Fragesteller

Meine neuer arbeitgeber weiss was für ein ruf mein jetziger betrieb hat!

SimonG30  02.08.2015, 14:51
@michele1234567

trotzdem gilt §22 Berufsbildungsgesetz...