Kündigen (Lidl)?

Wiesel1978  02.09.2022, 20:07

Seit wann bist Du dort beschäftigt?

Jakon857
Fragesteller

Seit 3 Monaten

BaldObdachlos  02.09.2022, 20:14

Bist du befristet ohne Angabe von Kündigungsfrist (im A.Vertrag) angestellt?

Jakon857
Fragesteller

Ich bin unbefristet

5 Antworten

Unbefristet ohne Angabe von Kündigungsfrist, musst du, theorethisch, wenn Lidl es so möchte, weiterhin dort arbeiten. Schadensersatzansprüche haben sie wenn du gar nicht mehr kommst, auch. Alles theoretisch natürlich. Trotzdem ernst zu nehmen.

Bei meiner Mutter war es genauso.Sie hat einfach zur Mitte des Monats gekündigt damals mit unbefr. Arbeitsvertrag und es wurde zum Glück ohne Murren und Knurren hingenommen.

Für den unbefristeten Arbeitsvertrag gilt die 4 Wochen Kündigungsfrist leider nicht.

Versuch es , hast ja nichts zu verlieren. Hat bei uns auch geklappt :-)

Grüße

Dass man umzieht, weiß man doch nicht von heute auf morgen. dann wäre doch Zeit genug, die Arbeit fristgerecht zu kündigen.

Wenn du dort erst in den ersten 6 Monaten bist beträgt die Kündigungsfrist 14 Kalendertage.

DerCaveman  03.09.2022, 03:26

Nicht in Oesterreich!

DerHans  03.09.2022, 09:30
@DerCaveman

Das ändert ja nichts daran, dass er ja Zeit genug hat, zu kündigen, wenn er umziehen will. Ein Umzug kommt ja nicht "plötzlich und überraschend"

DerCaveman  03.09.2022, 10:24
@DerHans

Es aendert aber einiges an der von dir im 2. Absatz genannten Kuendigungsfrist (die uebrigens auch fuer Deutschland nicht unbedingt gelten muss)!

unter Einhaltung der gesetzlichen Frist

sind 4 Wochen, entweder zum 15. bzw. Monatsende.

dein nächster Termin wäre dummerweise erst zum 15.10. oder besser ein Aufhebungsvertrag

Jakon857
Fragesteller

Ich weiß nicht was mit Einhaltung der gesetzlichen Fristen gemeint ist. Aber es steht doch am 15. oder letzten eines Jeden Monats, also kann ich nicht jeden Monat kündigen wie jetzt im September?

DerCaveman  03.09.2022, 03:25
@Jakon857

Die Antwort gilt fuer Deutschland, nicht aber auch fuer Oesterreich. Dort gelten voellig andere Regelungen und Fristen als in Deutschland.

4 Wochen Kündigungsfrist zum 15ten oder zum 30ten

DerCaveman  03.09.2022, 03:24

In Oesterreich gelten voellig andere Kuendigungsfristen als in Deutschland.

Dass es hier um Oesterreich geht, wurde von der FS zwar leider nicht erwaehnt, ist aber am abgebildeten Auszug aus dem Arbeitsvertrag erkennbar.

Das was Dügesendet hast ist mikroskopich Keine prüfe das in zukunft indem Dur selber eine Mail schreibst.

3 Wochen als Atnwort.

Mario