Kündigen in Probezeit bei Aushilfsjob?

4 Antworten

Grundsätzlich kannst Du jeden Job kündigen, zu beachten ist die vertraglich geregelte - und in der Probezeit meißtens sehr geringe - Kündigungsfrist.

Wenn Du krank bist und die Arbeit nicht ausführen kannst, solltest Du allerdings eher ein Attest als eine Kündigung dem AG vorlegen...

Ansonsten würde man bei jeder Grippe, Erkältung, Übelkeit usw. gleich arbeitslos.

tuedelbuex  03.12.2016, 11:08

Er/Sie  will sich ja nicht "krankschreiben" lassen, sondern offenbar einen anderen Job, der für seine/ihre Rückenprobleme besser geeignet ist ausführen....

Lucas  03.12.2016, 11:12
@tuedelbuex

Er/ Sie`s Motive kenne ich nicht. Er/Sie klagt über Rückenschmerzen. Er/Sie begibt sicht mit einer Eigenkündigung in den Bereich einer sozialen Schieflage, da ALG 1 ggf. gesperrt wird. Er/Sie`s Chef wird, gerade in der Probezeit, gerne Gebrauch machen von der kurzfristigen Kündigungsmöglichkeit, wenn Er/Sie für längere Zeit krank sein sollte. Warum also selber kündigen??

Kündigen wann man möchte? Kündigen kannst du jederzeit aber arbeiten muß du bis zum Ende der vereinbarten Kündigungsfrist.

Ja, in der Probezeit kannst Du einfach so kündigen....die Kündigungsfrist beträgt m.W. zwei Wochen.....

Mit Rückenschmerzen wirst du krank geschrieben wenn die Arbeit die Beschwerden tatsächlich verschlimmert.

tuedelbuex  03.12.2016, 11:11

....das schafft aber das Problem nicht aus der Welt, dass dieser Job für Menschen mit Rückenproblemen nicht geeignet ist!

o0bellaAnna0o  03.12.2016, 11:12
@tuedelbuex

Sie bekommt eine Arbeitsunfähigkeitsdingsbums und muss nicht bis Vertragsende bleiben