Wie schreibe ich als Schülerin eine Kündigung?

8 Antworten

"Die möchten eine schriftliche Kündigung."

Und du beugst dich dem? ... man kann auch einfach nicht mehr hingehen, was sollen die denn machen, dich "Feuern" ... haha xD

Du bist ein freier Mensch, du musst erst mal gar nichts - selbst ein Arbeitsvertrag kann dich nicht versklaven.

Der Anstand lehrt, das man bescheid sagt damit der Arbeitgeber sich auf die fehlende/wegfallende Arbeitskraft einstellen kann. Das gehört sich so. Da sagt man bescheid und gut ist.

Eine schriftliche Kündigung beendet einen bestehenden Arbeitsvertrag. Sofern einer unterschrieben wurde, sollte man den auch anständig aufkündigen ... bei einem kleinem Schülernebenjob in einer Küche ist das jedoch dekadente Schikane.

Von daher ist es auch ziemlich egal ob du die Form wahrst oder auf ein vollgerotztes Taschentuch deinen Namen und das du kündigst schreibst ... Alle Anderen hier werden dir raten dich wie ein braver Systemsklave zu verhalten und eine förmliche Kündigung aufzusetzen und abzugeben.

Ich passe hier ...

Ich finde es hat was mit Höflichkeit zu tun es schriftlich abzugeben . Ich Weiß das man ebenso einfach hingehen kann und dem das an Kopf knalln kann. Allerdings sind das dort echt nette Leute und viele von denen hat man doch ins Herz geschlossen ja selbst der Chef war sehr cool drauf. Da muss ich bestimmt nicht irgend n s..... Sklaven machen er meinte am Telefon nur es wäre schön wenn ich das schriftlich vorbei bringen könnte wenn ich es nicht schaffe wäre es schade aber er macht sich nix drauß. Also was willst du jetzt mit Sklave oder so warte mal ab bis du im Arbeitsleben bist du hörst dich nämlich nicht so an als kennst du sowas.

@verityfabi

Systemsklave war nicht als Beleidigung an dich gerichtet und von deinem gutem Verhältnis zum Boss wusste ich nichts ... ich verstand es so das man dich dazu nötigt. Ich bin übrigens 35 mit lückenlosem Lebenslauf und Ingenieur, Kleines ;)

@cub3bola

Da wir das geklärt haben ... also Kündigungsschreiben:

oben rechts dein name und adresse

5 zeilen frei

links name und anschrift der arbeitsstelle

2 zeilen frei

Kündigung meines Arbeitsverhältnisse als ... ab xx.xx.xxxx

2 zeilen frei

Sehr geehrter herr netter boss,

hiermit kündige ich mein beschäftigungsverhältnis als ..., zum xx.xx.xxxx auf.

2 zeilen frei

mfg

unterschrift

@cub3bola

über dem betreff noch recht ort und datum, je eine zeile frei nach oben und unten

@club3bola:

Und du beugst dich dem? ... man kann auch einfach nicht mehr hingehen, was sollen die denn machen, dich "Feuern" ... haha xD

Und du übernimmst die Schadenersatzforderung wegen Arbeitsverweigerung?

@lenzing42

Bei einem Schülernebenjob ... haha xD

Du solltest noch ein Datum reinsetzen wann genau du kündigst. Ansonsten danach noch Datum drunter wann dus geschrieben hast und eine Unterschrift.

zum 1.7

@verityfabi

Dann schreibs so: Hiermit kündige ich zum 1.7.2016...usw.

Entschuldige bitte, esenz ! Ich habe die falsche Pfeiltaste gedrückt - Pfeil nach oben war gemeint !

Grund brauchst nicht angeben.
Je nach dem ob Du im einen Vertrag hast sowie evtl Kündigungsfrist...

Hiermit kündige ich fristgerecht zum (Datum)

Unterschreiben,fertig.

Gegenzeichnen lassen (also doppelte Ausführung)

Erstmal arbeitest du nicht als Schülerin. ;)

Du kannst außerdem auch keine Kündigung schreiben du bist nicht volljährig. Das müssen deine Eltern machen. Die müssen ja auch einen Vertrag unterschrieben haben.

das kannst du ganz formlos machen. Hiermit kündige ich (evtl. Zusatz:   zum nächstmöglichen Termin) meine Tätigkeit als...

Das mit der Tätigkeit kannst du auch weglassen, dann ist aber schon sehr kurz und knapp. Eine Begründung musst du nicht angeben.  Evtl. möchtest du ja ein Zeugnis haben, dann könntest du das noch anfügen:   Ich bitte Sie, mir für meine Tätigkeit als .... von- bis   ein zeugnis auszustellen.

Mit freundliochen Grüßen...