Kühlflüssigkeit/ Kühlerschutz

5 Antworten

die kühlflüssigkeit besteht aus 2 wichtigen komponenten: normales wasser und frostschutz. alle anderen mittel sind firlefanz und kannst du dir sparen, raus geschmissenes geld.

wenn kühlflüssigkeit fehlt, solltest du die auf einen normalen stand bringen. dazu genügt wasser aus dem wasserhahn. an tankstellen gibt es meistens giesskannen mit frischem wasser für die scheibenreinigungsanlage und den kühler.

der frostschutz ist im winter wichtig, üblicherweise wird so viel in den werkstätten eingefüllt, dass der frostschutz bis -30 ° hält. füllst du wasser nach, wird der frostschutz verdünnt und die frostschutz-temperatur steigt an. wenn du nur noch frostschutz bis -20 ° hast, wird es in unseren breiten langsam gefährlich, die kühlflüssigkeit könnte gefrieren. dadurch wird in der regel zunächst der kühler undicht.

den frostschutz kannst du prüfen lassen oder mit einem gerät, das es zu kaufen gibt, selbst kontrollieren. halte ihn so, dass er mindestens -20 ° absichert.

annokrat

Hallo

Ja !! Ist das selbe . Wenn du an statt wasser. Destilliertes Wasser verwendest , dazu Frostschutz der richtigen Farbe , dann tust du dem Kühlsystem. Einen Riesen gefallen , und ps .. Frostschutz ist im Sommer unabdingbar

Gruss

Die Kühlflüssigkeit ist das was permanent im Kühlsystem ist = Wasser mit einigen Zusätzen. Der Kühlerschutz ist eine Flüssigkeit die zugegeben wird im Winterhalbjahr , um ein Gefrieren der 1 zu verhindern. Siehe unten, jetzt brauchst du nur mit reinem gefiltertem Wasser auffüllen. Ab Nov. dann den Kühlerschutz auffüllen.+ In einer Werkstatt ausspindeln lassen.

Die Ersatz-Kühlflüssigkeit muß sich mit der vorhandenen vertragen. Sie muß eine Freigabe des Autoherstellers haben.

diroda  17.08.2013, 11:23

Die Freigabe Nummern findes du in der Betriebsanleitung und auf der Verpackung.

es sind zwei verschiedene sachen, füll nur mit kühlflüssigkeit oder wasser nach.