Auto-Lenkrad selber bauen?

6 Antworten

Wie alle An- und Umbauten, die für die Sicherheit relevant sind, müsstest Du es begutachten und eintragen lassen. Weil meines nicht exakt gerade steht, hätte ich fast die Prüfplakette nicht bekommen.

Du bist wahrscheinlich günstiger unterwegs, wenn Du eines der vielen Lenkräder nimmst, die schon geprüft worden sind, diese brauchst Du nur mehr eintragen zu lassen.

Einerseits ist es traurig, dass alles geprüft werden muss, wo es aber der Sicherheit dient, sollte man froh darüber sein.

Wenn Du es durch eine Einzelabnahme beim TÜV zulassungsfähig machst, könnte das evtl. funktionieren. Aber ohne gültige Papiere ist so ein (sicherheitsrelevantes) Bauteil nicht zulassungsfähig, ergo nicht erlaubt.

Wenn Du es abnehmen lässt un eine Betriebsnummer dafür erhältst, kannst Du es einbauen.

Wenn es dir der TÜV genehmigt, dürfte das kein Problem sein

Wenn du es durch den TÜV kriegst...