Kann ein AdBlue-Nachfüllschlauch mehrfach verwendet werden?

4 Antworten

Ich hab mir einen Trichter gekauft und Fülle das mit einem Litermaß ein. Natürlich kannst du den Schlauch mehrfach verwenden. Nach Gebrauch mit Wasser ausspülen. Selbst wenn die „Brösel“ reingelangen, lösen sie sich auf. 14 Liter und 70€ ist Nepp. Ich kaufe dax Zeug in einer Lkw Werkstatt lose im 5 Liter Kanister für Max. 0,35 € pro Liter .

T3Fahrer
Fragesteller

Danke! Ich hatte auch erst an ein nachfüllen mit deiner Technik gedacht – allerdings sprach mich der freundliche Serviceberater von Mercedes darauf an, dass ich ja nicht überfüllen sollte oder randvoll füllen sollte, weil es sonst so eine Systemstörung kommen könnte und der Wagen stillgelegt sein könnte… er meinte, dass über dieses Schlauchsystem die Befüllung automatisch bei korrekter Füllhöhe des Tanks enden würde, das würde es ja per Trichter und Litermaß nicht…

martinreschke  07.02.2019, 17:12
@T3Fahrer

Ja klar, du kannst ihnen nicht den Umsatz schmälern. Hab auch einen Benz und stecke immer einen Holzstab rein um zu kontrollieren. Wenn du das literweise machst , passiert gar nichts. Den Tropfen daneben wischst du weg. Hab auch nur während der Garantie das Auto dort gehabt. Den Rest danach mach ich selber. Auch die anderen Flüssigkeiten Füll ich vorher auf. Das Motorenöl habe ich auch geliefert. Da bezahlst du im Kaufland oder bei norma ca. 30€ für 5 Liter. Das hat die richtige Klassifizierung ...31 o ...51.

Boah, bei 5€/Liter würde ich mir auch ein Plan B ausdenken. Ich würde einfach an der Aral direkt aus der Säule Adblue für 50-60ct/Liter tanken oder in einen Kanister, von diesen dann in eine Wasserflasche umfüllen und von dieser direkt in den Adblue Tank, fertisch.

Wenn du die Schlauch Variante bevorzugst, musst du dir grundsätzlich keine Sorgen um den Brösel machen da er sich in der Adblue Flüssigkeit auflöst (besteht zu ca. 60% aus Wasser) ansonsten kannst du zur Not den Schlauch nach dem benutzen einmal mit Wasser durchspülen, man füllt ja nicht jeden Tag Adblue nach ;)

T3Fahrer
Fragesteller

Zapfsäule dachte ich zuerst auch, aber die ist auf dem Tankstutzen durchgestrichen und eine umkreiste Flasche daneben - also darf man offenbar nur aus Flasche/Kanister nachfüllen... Aus der Zapfsäule in einen Kanister soll angeblich nicht funktionieren, da die Zapfsäule einen Magnet-Sicherheitsverschluss habe, der beim Kanister nicht öffne...?! Wäre ja sonst das günstigste...

Verwende selber auch immer einen entsprechende Adapterschlauch. Einfach nach dem Befüllen kurz mit Wasser spülen. Ist alleine für die Aufbewahrung angenehmer wenn keine Kristalle entstehen.

Den Preis den deine Werkstatt aufruft ist ja reiner Wucher!

T3Fahrer
Fragesteller

Mercedes eben… 😋 Werde ich dann mal versuchen!