BMW 318i e46 verliert permanent kühlflüssigkeit, warum?

5 Antworten

kann nur die Werkstatt feststellen,kann ein beginnenter schaden an der zylinderkopfdichtung sein oder verlust über undichte schläuche.wenn es die schläuche sind könnte man es optisch feststellen durch anschauen(tropfenbildung)

Am wahrscheinlichsten ist, das irgendein Schlauch ne Leckage hat. Du solltest also schauen, ob du irgendwo Wasser rauslaufen siehst. Wenn der Motor warm ist, kannst du vielleicht auch Dampf sehen bei geöffneter Motorhaube.

Dann kann es sein, das der Motor intern undicht ist (meist Zylinderkopfdichtung). Das kann man daran erkennen, ob Öl im Wasser (bzw Wasser im Öl) oder, wenn es in den Brennraum gelangt, ungewöhnlich viel Wasserdampf im Abgas.

BTW: Frostschutz sollte immer im Kühlwasser sein, denn er ist gleichzeitig Korrosionsschutz.

Wenn der Wagen das Kühlwasser verliert, sollte es ja irgendwo tropfend zu sehen sein. Ich vermute eher einen Kopfdichtungsschaden. Das lässt sich ganz einfach prüfen. Nach Starten des Motors den Kühlwasser Ausgleichsbehälter vorsichtig öffnen (Vorsicht steht unter Druck) und dann mal die Nase rein. Wenn es nach Abgas richt oder gar Öl drin schwimmt ist die Kopfdichtung hin. Ein weiteres Anzeichen dafü wäre Wasser im Motoröl.

Wenn das Wasser nirgends sichtbar ausläuft, hast Du ein echtes Problem. Wenn Du Glück hast, ist nur die Kopfdichtung durch. Mit etwas Pech ist der Kopf gerissen. Such Dir eine gute freie Motorenwerkstatt. Mit Ferndiagnose kommt man da nicht weiter. Ich würde mit dem Auto so nur noch direkt in die Werkstatt fahren. Folgeschäden können teuer werden.

Prüfe bitte einmal die Dichtungen des gesamten Kühlkreislaufs.