Kühlerfiguren im Straßenverkehr erlaubt?

5 Antworten

Nein darfst Du nicht. Nicht umsonst gibt es kaum Autos mit Kühlerfigur, und diese sind so konstruiert, dass sie bei einem Unfall nachgeben (Mercedes) oder eingeklappt werden (Rolls Royce/Jaguar).

Einen Eigenbau bekommst Du nicht vom TÜV abgenommen.

Nein, durch einen Anbau veränderst Du das Fahrzeug unzulässig und die ABE sowie die Zulassung ist futsch. Der TÜV müsste die Kühlerfigur eintragen.

lilaloux  05.07.2017, 14:41

Und wenn man eine einknickbare mit Fußgängerschutz von einem Auto, das MIT Kühlerfigur zugelassen war, statt der blöden Benz-Haubenmedaille einbaut und das Ganze vom TÜV eintragen lassen will: Hat man darauf Chancen?

Klares NEIN! Der Fußgängerschutz ist damit nicht mehr, wie von Hersteller vorgesehen, gewährleistet.

eisbeeren  22.04.2014, 13:42

Also ist es erlaubt wenn man keine Fussgänger überfährt...

carbonfragant  22.04.2014, 13:48
@eisbeeren

Scherzkeks... was meinst du wohl, warum die Motorhauben bei den meisten Fahrzeugmodellen in den letzten Jahren so bauchig geworden sind...

Keine Ahnung; aber es darf bei einem Unfall sicherlich keine Verletzungsgefahr davon ausgehen. Soll heißen; Kühlerfiguren aus Schaumstoff sind bestimmt kein Problem.

germanils  22.04.2014, 13:33

Doch, denn auch die müssen als Veränderung am Fahrzeug vom TÜV abgenommen werden.

kreuzkampus  22.04.2014, 13:37
@germanils

Da hätte ich auch drauf kommen müssen. Aber, was glaubst Du wohl, würde der TÜV zu einer Stahl-Kühlerfigur sagen?

germanils  22.04.2014, 13:38
@kreuzkampus

"Machen Sie das sofort wieder ab, so fahren Sie hier nicht vom Hof!"

kreuzkampus  22.04.2014, 13:42
@germanils

Eine gute Antwort, garmanils. Trifft den Nagel auf den Kopf!

das kommt auf die Figur an, größer als 2 Meter sollte sie nicht sein;).