Kann mein Fahrlehrer mich aus der Fahrschule schmeissen?

6 Antworten

Keine Ahnung, ob er es kann. Wechsle einfach die Fahrschule, bei der wird es sowieso nichts mehr.

Ein Anwalt kostet auch nur Geld, das lohnt sich nicht. Zudem ist es ungewiss, ob du überhaupt im Recht bist.

Wende dich an deinen Rechtschutz. (Oder den deiner Eltern)

Im Normalfall geht das recht schnell dass Rückmeldungen Seitens Fahrschule kommen.

In deinem Vertrag steht, unter welchen Umständen dir die Fahrschule kündigen darf. Wenn er auf dem Muster des Fahrlehrerverbands basiert, steht dort folgendes:

Der Ausbildungsvertrag kann vom Fahrschüler jederzeit, von der Fahrschule nur aus wichtigem Grund gekündigt werden:
Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn der Fahrschüler

a)trotz Aufforderung und ohne triftigen Grund nicht innerhalb von 4 Wochen seit Vertragsabschluß mit der Ausbildung beginnt oder er diese um mehr als 3 Monate ohne triftigen Grund unterbricht,

b)den theoretischen oder den praktischen Teil der Fahrerlaubnisprüfung nach jeweils zweimaliger Wiederholung nicht bestanden hat,

c)wiederholt oder gröblich gegen Weisungen oder Anordnungen des Fahrlehrers verstößt.

Textform der Kündigung

Eine Kündigung des Ausbildungsvertrages ist nur wirksam, wenn sie in Textform erfolgt.

Liegt keiner der im Vertrag genannten Gründe vor, wäre die Kündigung unwirksam. Wenn man dich nicht weiter ausbildet, wäre die Fahrschule durch den Vertragsbruch schadensersatzpflichtig, durch den Fahrschulwechsel entstehen schließlich Kosten.

Ein Fortsetzen der Ausbildung, wie du dir es vorstellst, ist nicht möglich, da das Verhältnis mit der Fahrschule bereits zerüttet ist. Man würde bei der nächsten Fahrstunde einfach behaupten, du würdest dich nicht an die Anweisungen des Fahrlehrers halten.

Dein Vertrag hat eine Gültigkeit von einem Jahr. Da das Jahr bereits abgelaufen ist, besteht sowieso kein gültiger Ausbildungsvertrag mehr mit der Fahrschule. Das heißt sie muss dir gar nicht kündigen. Dir bleibt also nichts anderes übrig, als dir eine neue Fahrschule zu suchen und einen neuen Antrag zu stellen.

Das ist so nicht korrekt von deinem Fahrlehrer, schließlich habt ihr einen Vertrag und du bezahlt. Solange sich beide Parteien an die Sachen, wo im Vertrag vereinbart waren gehalten haben, hat dieser auch weiterhin bestand.

Dir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als rechtliche Schritte einzuleiten.

FragKopf01
Fragesteller

Aber worauf genau sollen wir dann hinarbeiten? Sogar wenn ich mein Geld zurückkriegen würde, hätte ich verloren da ich bereits sehr viel Zeit in den Führerschein gesteckt habe mir fehlen ja nur nurnoch 12 Fahrstunden. Das beste wäre es also wenn ich einfach weiter Fahrstunden nehmen darf, aber er und sein Kollege stellen sich da leider sturr.

Mani321342  28.05.2021, 02:10
@FragKopf01

Du solltest mit einem Anwalt darauf hinarbeiten, dass du dort deinen Führerschein weiter machen und abschließen kannst, weil alles andere nicht zumutbar ist.

FragKopf01
Fragesteller
@Mani321342

Das wäre gut, aber wie kann ich das durchsetzen? Anwälte brauchen immer so lange für alles und meine Zeit rennt mir davon. Und zudem sind er und sein Kollege, der mich ebenfalls seit Wochen ignoriert leider die einzigen Lehrer dort, was auch zu wahrscheinlich sehr unangenehmen Fahrstunden führen würde nach so einer Aktion.

Mani321342  28.05.2021, 02:16
@FragKopf01

Wie du das durchsetzen kannst weiß ein Anwalt. Es wird dann wohl drauf hinauslaufen, dass du wo anderst den Rest der Fahrschule machen musst.