Küchen Kauf nun wollen sie Kaufvertrag bzw Finanzierung löschen?

3 Antworten

Die Antworten stehen alle in den AGB und der Ratenvereinbarung.

Natürlich kann das Möbelhaus den Auftrag stornieren, wenn es der Ansicht ist, dass die raten nicht bezahlt werden können. Ganz ehrlich: ich kaufe auch keine Küche für 8.000 Euro, wenn ich das Geld nicht dazu habe, auch nicht auf Raten.

Toila
Fragesteller

Das Geld haben meine Eltern dazu, haben bereits mehrere Sachen gekauft bei den Möbelhaus was auch teurer war, und gab nie Probleme, Ratenzahlung wurde nie ausgelassen.
8.000€ direkt auf einen schlag bezahlen geht nun mal nicht, das ist logisch, wer kann das heut zu tage noch.

SoulFood  29.06.2016, 13:53
@Toila

Das haben sie eben nicht, sonst würden sie ja nicht auf Raten kaufen. Das ist jetzt kein Vorwurf deinen Eltern gegenüber, aber das Möbelhaus möchte natürlich sichergehen, dass die Raten auch regelmäßig gezahlt werden. Die sehen das im Moment anscheinend anders.

Toila
Fragesteller
@SoulFood

Natürlich haben sie das Geld dazu, sonst könnten sie die Raten nicht Zahlen.
Bin auch in meiner ersten Bude gezogen und habe alles per Raten gekauft.
Denkste ich kann mit 20 einfach mal eben 30.000€ auffen Tisch klatschen? Wie soll das funktonieren?

Genau so wie bei meinen Eltern, sofern man doch die Raten Zahlen kann ist doch alles kein Problem, was auch so ist.

wurzlsepp668  29.06.2016, 13:57
@Toila

ähm, wenn du schreibst, das Geld haben meine Eltern dazu, wieso wird die Küche nicht bar bezahlt?

du widersprichst dir selbst, wenn du sagst, wer heutzutage noch 8.000 € auf einen Schlag bezahlen kann und gleichzeit sagst, dass deine Eltern das Geld dazu haben .....

das Möbelhaus (bzw. die Bank, bei der die Finanzierung angefragt wurde) abgelehnt, da kein Pfändbares Einkommen vorhanden ist ....

Arbeitslosengeld ist nicht pfändbar ....

und lass mich raten:

die anderen Anschaffungen deiner Eltern fanden statt, als beide bzw. zumindest dein Vater noch in einem Beschäftigungsverhältnis standen ...

Toila
Fragesteller
@wurzlsepp668

Zu den anderen sage ich nichts mehr.
Ich sagte, die Ratenzahlung können sie Bezahlen, das ist kein Problem.

Nein meine Eltern sind seit über 20 Jahren Arbeitslos bzw halt Krank geschrieben, wegen schweren Krankheiten.
Und da klappte auch alles, neue Garnitur (Auch 5.000€ +) neue Möbel fürs Wohnzimmer usw.. Alles von den Möbelhaus auch auf Raten.

wurzlsepp668  29.06.2016, 14:17
@Toila

dummerweise bestimmt die Ratenzahlung NICHT das Möbelhaus ... die wollen ihr Geld sofort ... da ist eine Bank dazwischen geschalten ...

und da im Bereich Banken immer strengere Regeln gezogen werden, sind deine Eltern durch das Raster gefallen.

Ist so.

Naja ich vermute mal dass die Finanzierung noch nicht durch war und die Verträge unter vorbehalt erfolgreicher Finanzierung geschlossen wurden. Es wäre jedenfall unüblich wenn die Finanzierung beschlossen wurde ohne Verdienstnachweis, das funktioniert vielleicht bei sehr geringen Summen, aber nicht bei 8000€.

Kommt darauf an, ob in dem Vertrag noch ein Verdienstnachweis gefordert wird.