HILFE Nachmieter abgesprungen und nun Unmengen an Kosten!

7 Antworten

@TreudoofeTomate Die Küche etc ist bestellt und kommt passend zum Einzug in die neue Wohnung. Aufgrund der langen Lieferzeiten und da ja alles klar war, haben wir diese bestellt.

Relevant wäre ausschließlich ob sie sich mit dem Vermieter geeinigt hat. Ihr könnt nicht über den Kopf des Vermieters einen neuen Mietvertrag abschließen.

Das ist natürlich sehr ärgerlich :(

Leider kannst du nichts anderes machen, außer die Wohnung in sämtlichen Foren, Wohungsseiten und Facebook Gruppen zu posten und zu hoffen, dass jemand anbeißt.

Der gewollte Nachmieter hat nichts unterschrieben, du hast also leider nichts in der Hand.

Ich drücke die Daumen!

Das ist leider Pech. Die Vereinbarung zwischen euch ist nicht gültig. Du kannst mit einer Nachmieterin keinen verpflichtenden Mietvertrag über eine Wohnung abschließen, die dir nicht gehört. Und da sie die Wohnung nicht übernimmt, tritt auch der zweite Teil der Vereinbarung nicht in Kraft. Meine Empfehlung: Such einen neuen Nachmieter, damit du zumindest die Möbel los wirst.

Es kommt nach meiner Meinung genau auf den Wortlaut des Kaufvertrages an: Steht da drin, er wird nur in Verbindung mit dem Zustandekommen des Mietvertrag wirksam, habt ihr Pech.

Ist das nicht der Fall, muss m.E. auch die "zukünftige" Mieterin diesen Kaufvertrag erfüllen.

Dass ihr nun länger Miete zahlen müsst, da es keine Nachmieterin zu dem Termin mehr gibt, ist auch Pech. Aber normalerweise muss auch kein Vermieter einen Nachmieter akzeptieren.

Ich würde jedenfalls jetzt nicht zu den Eltern ziehen, das Nötigste wieder auspacken und bis zum Ende des Mietvertrages in der Wohnung bleiben. Immer noch besser, als beengt zu wohnen und diese Wohnung leer stehem zu lassen. Ob dann ein Nachmieter, den der Vermieter sucht, eure Küche übernehmen will - könnt ihr dann versuchen. Klappt das dann nicht, seid ihr verpflichtet, die Küche auszubauen.