Kueche wird 2+ wochen zu spaet geliefert, kann ich preis nachlass erwarten/vom kauf zurueck treten?

3 Antworten

Sicher hattet ihr keinen festen Liefertermin vereinbart (macht ein Moebelhaus normalerweise nicht) sondern lediglich einen voraussichtlichen. Somit muesste der Lieferant erst einmal in Verzug gesetzt und es muesste eine angemessene Nachfrist gesetzt werden.

Liefert er wirklich gerade mal 2 oder 3 Wochen nach Ablauf des voraussichtlichen Liefertremins, ist aber alles noch voellig im gruenen Bereich. Ansprueche hast du erst einmal keine und auf Kulanz des Haendlers wuerde ich bei einer Billigkueche auch nicht bauen. Damit koenntest du vielleicht rechnen, wenn Folgeauftraege im Raum stuenden, ganz bestimmt aber nicht wenn es lediglich um eine Kueche im Biligpreissegment geht.

Weder kann der Preis gemindert werden, noch Storniert werden.

Dazu hättest Du der Firma eine (angemessene) Frist setzen müssen und mit 14 Tagen Verzögerung bist Du noch gut bedient :-)

Ob Du über Kulanz etwas erreichten kannst, muss man probieren. Aber in diesem Preissegment wird das wohl eine eher zu vernachlässigende Summe sein.

Schau Dir mal den Vertrag ein wenig genauer an, Lieferzusagen sind oft relativ unverbindlich gehalten.

santamonika  27.07.2014, 06:26

Man kann sich auf jeden Fall wehren!!So geht das nicht, man kann sich doch nicht alles bieten lassen, ja wo leben wir denn???

Ein Rücktrittsrecht hast du eigentlich nur, wenn du den Verkäufer in verzug setzt, aber eine Verzögerung von gut 14 Tagen ist deftig, du kannst sagen dass du von deinem "Rücktrittsrecht wegen Lieferverzug" gebrauch machen wirst, wenn sie dir Preislich nicht entgegenkommen wollen. Das recht hast du eigentlich nicht, aber das wissen die wenigsten und ich werde nix veraten ,-)