Küchenangebot von Mömax in die Irreführung?

5 Antworten

Du wirst keinen Möbelladen finden, der dir kostenlos Fremdgeräte einbaut, wieso sollten sie das auch tun?

Sind bei der neuen Küche Sonderanfertigungen dabei, wenn ja, dann kosten die extra.

Leider konnte ich deiner Frage nicht entnehmen wie hoch die Differenz ist und was die neue Küche im Ergebnis kostet. Einzelpreise gibt´s beim Küchenkauf nie.

Sicher will jeder Küchenverkäufer  seine, über Stunden mit dem Kunden geplante Küche auch gerne verkaufen aber ihn deswegen arglistig täuschen zu müssen, halte ich für etwas übertrieben.

myquestion3
Fragesteller

Danke für die Antwort. Nun, das hat er mir mündlich eingeräumt, dass - sollte ich mir eigene elektronische Geräte, was er mir bei der Waschmaschine empfohlen hatte, besorgen, werden diese eingebaut -.

Nun ein betrügerischer Versuch ist bereits dann gegeben, wenn er mündlich mit mir - glücklicherweise habe ich einen Zeugen - Service anbietet, den er vertraglich nicht festhält.

Hetzmichnet  26.06.2017, 05:44
@myquestion3

Ja gut, die Waschmaschine ist ein Gerät, die kann auch unter der Arbeitsplatte stehen. Den Schlauch an den Wasseranschluss montieren geht ja auch recht fix, das macht der Monteur sicher für lau. Vielleicht steht das auch nicht im Vertrag, weil der Verkäufer fürchtet eine auf den Deckel zu kriegen, wenn das sein Chef erfährt Das kannst du aber heute alles persönlich mit dem Möbelhaus klären, am besten nimmst du den Zeugen gleich mit. Vielleicht kriegst du für den entstandenen Ärger noch ein Mülltrennsystem oder Besteckkasten geschenkt.

Hättest mal den Vertrag lesen sollen, den du unterschreibst.

myquestion3
Fragesteller

Wir sind zwei Personen gewesen, dann der Verkäufer. Ist ja eher schon ein Betrugsversuch seitens des Verkäufers dann

farnickl  25.06.2017, 00:12
@myquestion3

Geh doch nächste Woche hin und beschwere dich. Du solltest halt wissen, dass die Personen Verkäufer sind und die nur verkaufen wollen.

Hast du nun E Geräte mit drin oder nicht?

Zurück treten unf mehrere Angebote holen die alkes korrekt beinhalten. Erst lesen, überlegen unf dann unterschreiben

Wieso glaubst du, hier ein gesetzliches Ruecktrittsrecht zu haben? Beim Kauf im Moebelhaus (oder im sonstigen stationaeren Handel) gibt es kein gesetzliches Widerrufsrecht und ein vertragliches wird dir der Haendler ganz bestimmt nicht eingeraeumt haben.

Ueblicherweise wird beim Moebelkauf ein pauschalierter Schadensersatz von 25% fuer den Fall der Nichterfuellung des Kaufvertrages vereinbart. Bei einer 5.000 Euro Kueche wird dich ein Ruecktritt vom Kaufvertrag also hoechstwahrscheinlich 1.250 Euro kosten.

myquestion3
Fragesteller

Der juristisch geneigte Schreiber wird sicher wissen, dass hier ein ganz normaler privatrechtlicher Kaufvertrag nach § 433 BGB besteht. Die in der AGB angegebenen Schadensregulierungen eines Möbelhauses sind nur dann gegeben, WENN berets ein wirkliches Handeln in Form von Lieferung in Bestellung gegeben sind. Ein gesetzl. Wiederrufsrecht hast du übrigens bei allen geschlossenen Verträgen. Dazu zählen absolut ohne Ausnahme Kaufverträge, außer bei speziellen KV z.B. Handyvertrag (auch da) bis du z.B. die SIM aktivierst.. dann erlischt diese.

Also rechtlich ist das schon alles so. Man erwartet tatsächlich vor Gericht auch nicht, dass der Käufer direkt vor Ort beim Verkäufer die AGBs durchliest.

Die Küche ist ja noch nicht in Auftrag gegeben, somit ist das alles schon richtig so.