Höhe Preisnachlass für beschädigte Ware?

5 Antworten

WARUM WILLST DU FRAGEN OB DER VERKÄUFER DIR ETWAS ERSTATTET?

Nimm einfach deine Rechte war - und denk ein wenig nach!

Wenn du wirklich mal die Gelegenheit hast ein paar Euro zurück in die Haushaltskasse zu holen - dann solltest du die Chance auch verdammt noch mal nutzen!

VERSETZ DICH MAL IN DIE LAGE DES HÄNDLERS

Fakt ist: Der gelieferte Koffer hat einen Sachmangel

Der Gesetzgeber sagt: Du kannst bestimmen, dass du einen neuen Artikel haben willst.

Der Händler muss zudem alle Versandkosten bezahlen.

§ 439 Nacherfüllung

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.

(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.

DIE HÄNDLER-RECHNUNG:

Du schickst den defekten Koffer zurück - Händler bezahlt den Versand

Der Händler liefert dir einen neuen Koffer - Der Händler bezahlt den neuen Koffer und wieder den Versand.

KOSTEN: 1 neuer Koffer und 2 x Versandkosten

GEWINN: 1 defekter Koffer der verwaltet, gelagert und am Ende wahrscheinlich entsorgt wird .Alle das gibt es auch nicht umsonst.

FAZIT:

Glaubst du, dass den Händler dieser ganze Aufwand 50,- EUR kosten könnte? - Ganz bestimmt sogar!

Mein Tipp:

50,- EUR Preisnachlass sind völlig angebracht. Dann hast du noch Luft um auf 40% (40,- EUR) runter zu gehen.

Da solltest du pokern. Händler können rechnen. Im Schnitt kostet den Händler eine Retoure etwa 20,- EUR. zzgl. natürlich die Ware.

Warum sollen immer die Händler Vorteile haben?

VIEL ERFOLG BEIM POKERN!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wäre ein Bild von Vorteil.

 dass das Gummiband am Reißverschluss etwas eingedrückt ist, das kann viel heißen und wenig Einfluss auf den Gebrauch haben.

Keine Ahnung wie man hier ein Foto einfügen kann

Es hat überhaupt keinen Einfluss auf den Gebrauch. Es sieht nur unschön aus. Aber das muss ich doch nicht tolerieren.

Fragen kannst den Vk natürlich.
Er kann es auch akzeptieren, muss er aber nicht denn eine Preisminderung ist ein nachrangiges Recht aus der Gewährleistung.
Vorrangig hat der Vk das Recht auf Nachbesserung (Ersatz/Reparatur, hier kann der K wählen), erst wenn die Nachbesserung 2x fehlschlägt kann der K aus den nachrangigen Rechten wählen.

Die Höhe der Abschläge bei Preisminderung ist nicht festgelegt, hier müssen sich beide einigen.

Bei unwirtschaftlichen Gründen kann der Vk auch ablehnen (wenn er durch die geforderte Preisminderung ein Minusgeschäft macht und er das nicht möchte). Bei einem rein optischen Mangel wird der Preisnachlass aber wohl eh nicht hoch sein. Besser dem Vk die Höhe vorschlagen lassen. Er kennt seine Kalkulation und seine Spannen. Er wird auch ein größeres Interesse haben dass du das Ding behältst anstatt dass es zurück kommt.

Bilder solltest dem Vk aber schon schicken denn erzählen kann man viel.
Wenn es ein Transportschaden ist, könnte der Vk es bei dem Transportdienstleister reklamieren.

frag doch erst was die nachlassen würden - was hat er den gekostet

99 Euro

10-20% sind drin, je nach Preis.