Küche kommt - Halteverbotszone auf eigene Kosten einrichten?

8 Antworten

Das wirst Du wohl selber machen müßen und auch bezahlen. Das war bei der Lieferung unseres Hauses auch so. Wobei wir uns das hätten sparen können, die haben einen anderen Weg genommen, als den abgesprochenen.

Der Möbellieferant lügt. Wenn vor Deinem Haus kein absolutes Halteverbot ist, darf dort ein Möbelwagen zum Be- und Entladen stehen. Danach kann das Möbelauto weitergerollt werden. Eine Verbotszone wird Dir und dem Möbelkutscher vom Strassenverkehrsamt nicht eingeräumt. Etwas anderes gilt nur dann, wenn Du mehrere Wochen oder Monate dauerhaft das Parken anderer Verkehrsteilnehmer für ständiges Be- und Entladen vieler unzähliger Fahrzeuge herbeiführen willst und Dir dazu eine Sondernutzungsgenehmigung holen musst. Dasselbe gilt, wenn Du einen Dispens vom absoluten Halteverbot haben willst. Teil dem verlogenen Möbelhaus mit, dass Du Dir künftig woanders Möbel kaufen wirst bei Leuten, die die Straßenverkehrsordnung kennen.

Doppelherz  28.10.2009, 07:26

Ja, natürlich kann der Möbelwagen parken, dazu muss aber erst mal ein Parkplatz da sein (ist in einer viel befahrenen Straße evtl. nicht so einfach). Die zweite Aussage ist einfach falsch. In jeder Stadt wird einem für einen Umzug etc. eine Befreiung vom Halteverbot bzw. eine Halteverbotszone für mehrere Stunden oder 1 ganzen Tag gewährt. Zitat: Vorübergehende Halteverbotszonen Wer ist dafür zuständig? Zur Ermöglichung von Umzügen, Möbeltransporten, Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten oder Ähnlichem kann die Ausnahme von einer bestehenden Park- oder Halteverbotsregelung beantragt werden. Zuständig ist die Straßenverkehrsbehörde der jeweiligen Stadt (In Berlin sind dafür die Stadtbezirke zuständig). Wer eine Genehmigung des Amtes für öffentliche Ordnung einholt, darf sich den benötigten Platz mit Verkehrszeichen (Halteverbot) reservieren.

Ich denke, du kannst das evtl. mit dem Möbelhaus besprechen, damit die das für dich organisieren, so wie bei einem Umzug auch. Kostet dann wohl ein bisschen mehr. Wenn sie das anbieten, würde ich das machen. Wurde bei unserem Umzug auch so gemacht. Du musst dich um nichts kümmern, die Schilder werden angeliefert und rechtzeitig aufgestellt und wieder mitgenommen. Das ist definitiv nicht Sache des Handwerkers. Schau mal hier. http://www.umzugsratgeber.net/halteverbotbeiumzuegen.html. Aber die Küche wird ja wohl nicht in einem Riesen-Möbelwagen kommen, vielleicht hilft es ja, das eigene Auto schön sperrig zu parken und dann wegzufahren. Und natürlich steht so etwas nicht im Kaufvertrag.

am besten mit dem geschäft vereinbaren und keine überraschung erleben. hast du schon rabatte auf die küche ausgehandelt? wenn nicht wird es noch einfacher, dass die dir entgegen kommen, am besten anrufen fragen. anosnten glaube ich ist es so das du dafür sogen musst das die küche eingebaut werden kann, dazu gehört ja auch z.b der raum frei ist usw.

Willst du nun die neue Küche haben, oder der Handwerker? Wirst schon selbst dafür sorgen müssen, denke ich!