Wieviel kostet der Austausch eines Eckventils durch einen Handwerker?

5 Antworten

Hallo,

ich denke, dass der Austausch 50€ kosten wird, mehr bestimmt nicht.

Das Ventil gibt es im Baumarkt für ca. 10€ zu kaufen.

Man kann so etwas jedoch auch selber machen.

  • Dafür sperrt man die Wasserzufuhr.
  • Nun wird nochmal kontrolliert, ob wirklich der richtige Abpserrhan geschlossen wurde.
  • Jetzt löst man das Ventil mit einer Wasserpumpenzange und kann es danach abschrauben.
  • Um das neue Ventil wickelt man Teflonband, dadurch wird das Gewinde dicht.
  • Nun dreht man das neue Ventil fest.
  • Damit es richtig hält, dreht man es zum Schluss mit der Wasserpumpenzange etwas an.
  • Nun kann der Absperrhahn wieder geöffnet werden.
  • Ist alles dicht, ist alles in Ordnung.

Aber eine Spülmaschine schließt man nicht an den Warmwasseranschluss an!

Eine Spülmaschine spült zu erst das Geschirr kalt ab.

Danach wird heiß gespült.

Wird die Spülmaschine an heißem Wasser angeschlossen, wäre es Energieverschwendung.

Die Zulaufschläuche sind nur bis zu einer bestimmten Temperatur ausgelegt.

rudelmoinmoin  30.07.2011, 13:38

das meinte ich mit "blond" also ist es zu machen

zorngickel  30.07.2011, 14:32
@rudelmoinmoin

Die "blonden" können natürlich genau sagen ob es sich um ein 1/2" oder 3/8" Ventil handelt was da verbaut ist. Und natürlich weiß "Blondi" auch genau wie herum das Dichtband auf das Gewinde gewickelt wird. Und weiterhin weiß "Blondi" das in der Hausinstallation nur Armaturen mit DVGW- Zulassung eingebaut werden dürfen, was schon mal einen Belüfter an dem Ventil vorschreibt. Die Blondgelockte Dame weis natürlich auch, das es in D eine Trinkwasserverordnung gibt, die regelt das an Trinkwasseranlagen nur entsprechend Ausgebildetes Personal arbeiten darf. Und zu guterletzt, wird die Versicherung nach eingetretenem Wasserschaden als erstes fragen "Wer hats installiert"?

P.s. Nicht alles was es in deutschen Baumäkten zu kaufen gibt, darf auch in Deutschland eingebaut werden.

in dem du mal anrufst beim handwerker deines vertrauens, weil überall es verschieden ist, mach es selbst, jeder baumarkt hat es, was dazu gehört

carleone  30.07.2011, 13:22

jeder baumarkt hat es, was dazu gehört

Stimmt schon, aaaaber

Nicht jeder hat das handwerkliche Geschick und das Wissen, wie das eingebaut wird. Bevor die Küche unter Wasser steht, lieber für ein paar Euronen jemanden Beauftragen, der sich damit auskennt.

rudelmoinmoin  30.07.2011, 13:36
@carleone

wenn man nicht blond ist geht es,das war/ist nur ein beispiel

Das wird in 30 min erledigt sein.

Stundensatz ca. 40 €, Anfahrpauschale 5€, Ventil ca 20€

Rechne mal mit ca. 50€

Besser, Du rufst einen Installationsbetrieb an. Die geben einen Kostenvoranschlag

Du kannst beim Handwerker einen Kostenvoranschlag verlangen

meinst du nicht ihr könnt das selber machen oder ein Bekannter von euch!