Garantie bei xxxlutz?

6 Antworten

Die Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Händlers, und da du offensichtlich beim XXXLutz eingekauft hast, hat dieser dir auch die Garantie gegeben --> sprich der Hersteller hat damit nix zu tun.

Wer hat die 5-Jahres-Garantie ausgerufen? Das Möbelhaus oder der Hersteller des Herdes?

Richtig, und die Garantie ist bei E-Geräte 2 Jahre.

Aber ist das richtig?

Ja. Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Das hat nichts mit der gesetzlichen Gewährleistungspflicht des Händlers zu tun.

Schaue einfach in die Kaufunterlagen, dort wird es entsprechende Hinweise bzw. eine Urkunde mit Beschreibung der Garantiebedingungen geben.

Hankerchief  24.10.2018, 09:30

Die Garantie kann genauso gut vom Händler angeboten werden. Es gilt zu klären ob es sich um Hersteller- oder Händlergarantie handelt. Üblicherweise ist dies am KV oder in den Garantiebedingungen herauszulesen.

GanMar  24.10.2018, 09:32
@Hankerchief

Naja, wenn der Händler bei Nachfrage bereits erklärt, der Kunde möge sich bitte an den Hersteller wenden, dürfte es in diesem Fall klar sein.

Hankerchief  24.10.2018, 09:34
@GanMar

Da würde ich aufpassen. Es ist immer die Frage, mit wem man gesprochen hat. Bei solchen Dingen wird halt auch gerne versucht, den Kunden möglichst schnell abzuwimmeln. Der Händler spart sich dadurch Kosten und Zeitaufwand.

Ich informiere mich bei solchen Dingen immer 2x, sonst hätte ich schon oft unberechtigerweise ins Leere geschaut wenn ich dem Verkäufer vertraut hätte.

GanMar  24.10.2018, 09:35
@Hankerchief
sonst hätte ich schon oft unberechtigerweise ins Leere geschaut

Ja, ein sicher nicht unbegründeter Einwand.

Ja, das ist richtig. Du hast eine Verlängerte Garantie. Das ist keine Gewährleistung, somit mußt du dich an den Hersteller wenden.

Wobei viele Verkäufer den Mittler machen und den Fall für dich dennoch bearbeiten. Das dein Verkäufer das nicht macht ist schade und nicht gerade Kundenbindend.